<b>Ziel:</b> Vergleich der funktionellen und klinischen Outcomes von Intraokularlinsen (IOL) bei Fixation mit Irisklauen an der Vorder- versus Hinterfläche der Iris. <b>Patienten und Methoden:</b> Multizentrische retrospektive Studie. Analysiert wurden Daten zu Augen, denen ab Januar 2015 eine anteriore oder retropupillare Irisklauen-IOL implantiert wurde, wenn der Kapselsack infolge einer vorhergehenden Kataraktoperation, Verletzung oder IOL-Dislozierung oder -Trübung keinen ausreichenden Halt bot. Für den Einschluss in die Studie mussten die Patientenakten Daten sowohl zur präoperativen Lage als auch zu den Zeitpunkten 1 und 12 Monate nach der Implantation enthalten. Die beiden Gruppen wurden hinsichtlich folgender Parameter verglichen: beste korrigierte Sehschärfe in der Ferne (Fernvisus c. c.), sphärischer und zylindrischer Refraktionsfehler, Endothelzelldichte (EZD), zentrale Netzhautdicke (ZND) sowie prozentualer Anteil und Art der postoperativen Komplikationen. <b>Ergebnisse:</b> Insgesamt 60 Augen von 60 Patienten im Alter von 73 ± 13 Jahren wurden in die Studie eingeschlossen: 28 Augen (47%) mit anterior und 32 Augen (53%) mit retropupillar fixierter Irisklauen-IOL. Präoperativ waren die Gruppen in allen Aspekten vergleichbar, außer dass die Gruppe mit retropupillar fixierter IOL einen signifikant höheren Anteil an Patienten mit geschlossener Bulbusverletzung in der Vorgeschichte aufwies (<i>p</i> = 0,03). Nach dem Eingriff zeigten beide Gruppen vergleichbare Verbesserungen des Fernvisus c. c. (finaler Fernvisus c. c.: 0,34 ± 0,45 vs. 0,37 ± 0,50 logMAR in der Gruppe mit anterior vs. retropupillar platzierter IOL). Auch bei den Refraktionsfehlern und der ZND waren in der Nachbeobachtung keine Gruppenunterschiede festzustellen. Bei beiden Gruppen traten ein vergleichbares Maß an EZD-Verlust und eine vergleichbare Inzidenz postoperativer Komplikationen ein; die häufigste Komplikation war hierbei das zystoide Makulaödem. Multivariate lineare Regressionsanalysen ergaben, dass der Fernvisus c. c. nach 1 Monat der beste Prädiktor für den finalen Fernvisus c. c. war. <b>Schlussfolgerungen:</b> Zur Korrektur der Aphakie in Augen mit inadäquatem Kapselsack-Halteapparat ist die Irisklauen-Fixation einer IOL in der Vorderkammer und Hinterkammer gleichermaßen wirksam und sicher.