“…lntraokulare Entzundungen stellen eine wichtige und typische Manifestation der Lues im fruhen und spaten Sekundar-sowie im Spatstadium dar (Naumann, 1980;Tramont, 1979). Im Stadium H der Lues kann mit okulären Befunden als einziger klinischer Manifestation gerechnet werden (Tramont, 1979 (Moore, 1939;MacCarron und Mitarb., 1984;Barthe/meJi, 1987;Schwartz, 1980), Hypopyon hinter der hinteren Glaskorper-Grenzflache (Grizzard, 1988), Chorioretinitis (Be/in und Mitarb., 1968;DeLuise und Mitarb., 1982;Morgan und Mitarb., 1984;DeSouza und Mitarb., 1988;MacFau/ und Mitarb., 1971;Eide und Mitarb., 1984;Kranias und Mitarb., 1981;Saari, 1978), Retinitis (Gass, 1988), nekrotisierende Retinitis (Mendelssohn, 1984), retinale Periarteriitis (Crouch und Mitarb., 1975), retinale Vaskulitis (Jainpol, 1988), Neuroretinitis (Arruga und Mitarb., 1985;Folk und Mitarb., 1983), Neuritis und Perineuritis optici (Lorentzen, 1967;Rusch und Mitarb., 1981;Graveson, 1950;Weinstein und Mitarb., 1981), Optikusmeningitis (Barthe/meJi, 1987; Drake, 1933), Stauungspapille (Lund, 1982), okklusive Vaskulitis (Huismans, 1984), eine exsudative Netzhautabhebung (DeL uise und Mitarb., 1982) oder als zystoides Makulaodem (Martin und Mitarb., 1979) manifestieren. Auch die typischen Gesichtsfeldeinschrankungen sind von Sloan und Mitarb.…”