“…Gleichzeitig hat in den letzten Jahren aber auch ein Umdenken und Paradigmenwechsel stattgefunden. Aktuell wurden zwei Studien hochrangig publiziert, die nicht das Ansprechen der Thrombozytenzahl oder die Verhinderung von Blutungen, sondern das Erreichen einer therapiefreien Remission als Haupt-Studienendpunkt gewählt haben[41,42]. Man muss jetzt diskutieren, ob die folgenden Kriterien zukünftig vorrangige Beachtung finden sollen[146]: − Erreichen einer therapiefreien Remission, − Verzögerung der Zweitlinientherapie, − Vermeidung einer Splenektomie, − langfristige Verbesserung von gesundheitsbezogener Lebensqualität, − Senkung der Gesamtbehandlungskosten inklusive der indirekten Kosten (Vermeidung stationärer Aufenthalte, von Arbeitsausfall, Zuzahlungen, weniger Zeitaufwand für Kontrollen und Arztbesuche).…”