“…Patienten mit Interesse an assistiertem Suizid hatten im Vergleich zu den Uninteressierten eine größere Angst davor, anderen zur Last zu fallen Patienten mit Interesse an assistiertem Suizid hatten im Vergleich zu den Uninteressierten eine größere Angst davor, anderen zur Last zu fallen CME F willens zu sterben und akzeptierend, F willens zu sterben, F akzeptierend und wünschend, der Tod möge kommen, F einen schnellen Tod in Erwägung ziehend, ohne dafür einen Plan zu haben, F einen schnellen Tod in Erwägung ziehend mit einem Plan.Kelly et al[15] befragten 72 Patienten mit einem Wunsch nach vorzeitigem Tod und fanden Tendenzen hin zu einem höheren Ausmaß an Sorge um körperliche Symptome und seelischem Leiden (Depression), einer Wahrnehmung ihrer selbst als Last für andere, höherer Demoralisation, weniger Zuversicht in die Symptomkontrolle, weniger sozialer Unterstützung, weniger Zufriedenheit mit der Lebenserfahrung und weniger religiösem Glaube im Vergleich zu Patienten mit einem moderaten oder geringen Sterbewunsch. Auch bei Mak et al[16] waren psychosoziale Faktoren wie die Erkenntnis der Realität (Unheilbarkeit, Hoffnungslosigkeit), die Wahrnehmung von Leiden der eigenen und anderer Personen, die Antizipation einer Zukunft schlechter als der Tod selbst durch Leidensbilder, der Wunsch nach guter Fürsorge am Ende des Lebens und eine stützende Umwelt im Sinne von Personen, die sich in Sorge, Respekt und Verbundenheit auszeichnen, wesentliche Gründe für den Sterbewunsch von Palliativpatienten in Hongkong.…”