2016
DOI: 10.1093/jhps/hnw007
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The biology and clinical evidence of microfracture in hip preservation surgery

Abstract: The use of microfracture in hip arthroscopy is increasing dramatically. However, recent reports raise concerns not only about the lack of evidence to support the clinical use of microfracture, but also about the potential harm caused by violation of the subchondral bone plate. The biology and pathology of the microfracture technique were described based on observations in translational models and the clinical evidence for hip microfracture was reviewed systematically. The clinical outcomes in patients undergoi… Show more

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“…Nach Anwendung markraumeröffnender Verfahren entsteht durch die in den Defekt mit dem Blut eintretenden MSC überwiegend Faserknorpel, wobei dies auch für das Hüftgelenk gilt [45,47]. Faserknorpel weist jedoch nicht die hohe biomechanische Belastbarkeit des gesunden hyalinen Gelenkknorpels auf, weshalb er insbesondere bei größeren Defekten und nach längeren Verlaufszeiten degeneriert [38][39][40].…”
Section: Biologische Erkenntnisse Und Allgemeine Aspekte Zu Verschiedunclassified
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“…Nach Anwendung markraumeröffnender Verfahren entsteht durch die in den Defekt mit dem Blut eintretenden MSC überwiegend Faserknorpel, wobei dies auch für das Hüftgelenk gilt [45,47]. Faserknorpel weist jedoch nicht die hohe biomechanische Belastbarkeit des gesunden hyalinen Gelenkknorpels auf, weshalb er insbesondere bei größeren Defekten und nach längeren Verlaufszeiten degeneriert [38][39][40].…”
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“…Auch induziert die Perforation der Knochenlamelle durch MFx oft erhebliche Pathologien des subchondralen Knochens, der im intakten Zustand mit dem gesunden Knorpel eine funktionelle Einheit bildet [2]. Zu diesen Veränderungen gehören die Bildung subchondraler Knochenzysten, eine reaktive Elevation, Sklerose und Degeneration der Knochenlamelle mit Ausdünnung des darüber gelegenen Knorpelgewebes [45,74,75].…”
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