“…Zwar wird empfohlen, den Faden der Laryngoplastik bei fortgesetzter Dysphagie zu entfernen und ggf. durch ein neues Implantat zu ersetzen (Tulleners et al 1988b, Stick et al 1999, diese Maßnahme gewährleistet jedoch nicht sicher das Abklingen der Aspirationsbronchitis (Greet et al, 1979). Neben dem Auftreten einer Dysphagie kann es nach einer Laryngoplastik in seltenen Fällen auch zu schwerwiegenden Umformungsprozessen des Kehlkopfes und daraus resultierenden Folgeerkrankungen kommen (Huskamp 1980, Rök-ken und Feyh 1995.…”