Zusammenfassung
Ziele der Studie Ein Ziel des Patient Protection and Affordable Care Acts
(ACA), auch als Obama-Care bekannt, war die Bremsung der Kostenentwicklung im
staatlichen Medicare-System durch eine Übertragung der Verantwortung
für Versorgungskosten und -qualität auf die Leistungserbringer.
Hierfür wurde Leistungserbringern gestattet sich in Netzwerken
zusammenzuschließen, in denen sie für eine definierte Population
verantwortlich sind –Accountable Care Organizations (ACOs). Zehn Jahre
nach der Einführung von ACOs wird die Auswirkung auf Versorgungskosten
und -qualität untersucht, um mögliche Implikationen für
eine Übertragung auf Deutschland abzuleiten.
Methodik In einem Mixed Methods-Ansatz wurde ein Rapid Review in Health
System Evidence und PubMed durchgeführt. Per Snowballing-Verfahren
wurden weitere Paper identifiziert. Eingeschlossen wurden Paper, die nach
Screening des Abstracts Aussagen zur Kosten- und/oder
Qualitätsentwicklung enthielten. Ausgeschlossen wurden Paper, welche
sich nicht auf US-Medicare-ACOs bezogen. Die Ergebnisse wurden im Folgenden
durch Interviews mit 16 Experten aus den USA überprüft.
Ergebnisse Für die Analyse wurden 60 Paper herangezogen, inklusive
6 Reports im Auftrag von oder direkt durchgeführt von
US-Regierungsstellen sowie 3 vorhergegangene Reviews. Von den 60 Papern
beinhalten 31 Aussagen zu Kostenentwicklung, 18 zu Qualitätsentwicklung
sowie 11 zu beiden Aspekten. Die Studien zeigen überwiegend, dass ACOs
Versorgungskosten senken können. Das Kostensenkungspotential von ACOs
besteht sowohl im Vergleich zu historischen Versorgungsdaten der jeweiligen
Population als auch im Vergleich zu nicht in ACOs versorgten Populationen, als
auch im Vergleich zu Counterfactuals. Die Qualität der Versorgung ist
hierbei mindestens gleich geblieben oder konnte gesteigert werden.
Schlussfolgerung ACOs haben in den USA das Ausgabenwachstum für
Medicare gebremst, bei unveränderter oder sogar verbesserter
Qualität. Daher sollte eine Übertragung auf Deutschland in
Erwägung gezogen werden. Jedoch haben verschiedene Policies den Erfolg
der ACOs eingeschränkt. Vor diesem Hintergrund sowie den Unterschieden
zum deutschen Versorgungssystem bedarf es einer kritischen Reflektion der
Steuerungsinstrumente vor Einführung von ACO ähnlichen
Strukturen in Deutschland.