Zusammenfassung
Ziel Analyse der Ergebnisse nach Tibiakopffrakturen in einem ausgewählten Kollektiv im Hinblick Ausfallzeiten, Erwerbsfähigkeitsminderung und Behandlungskosten.
Methoden Auf Grundlage der Daten der Rehabilitationsdokumentation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zu Tibiakopffrakturen (Schlüssel 83) wurde eine retrospektive
anonymisierte Auswertung der Verletzungsjahrgänge 2010 und 2016 durchgeführt. Die Registerdaten erlauben eine Unterteilung in 3 Gruppen: mediale (Schlüssel 832), laterale (Schlüssel 831) und
bikondyläre Tibiakopffrakturen (830 und 836). Diese wurden im Hinblick auf die folgenden Parameter analysiert und miteinander verglichen: Alter, Geschlecht, Behandlung, Arbeitsunfähigkeit
(AU), Kosten pro Fall, Gesamtkosten, Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE), Renten und Gesamtvergütungen.
Ergebnisse Die Auswertung ergab insgesamt 1046 isolierte Tibiakopffrakturen für 2010 und 1071 für 2016. In 2016 können 798 Frakturen in eine der 3 Gruppen zugeordnet werden. In 551
Fällen handelt es sich um bikondyläre Tibiakopffrakturen. In 221 Fällen war isoliert das laterale Plateau und 26-mal das mediale Plateau betroffen. Männer waren häufiger (n = 476, 59,7%) als
Frauen (n = 322, 40,4%) betroffen. Das durchschnittliche Alter des Verletztenjahrgangs 2016 lag bei 43,4 (SD ± 16,7) Jahren mit 2 Gipfeln der Gruppen von 55 bis 60 Jahren sowie von 15 bis 20
Jahren. Für das laterale Plateau war das Durchschnittsalter bei 48,1 (SD ± 13,8), für das mediale Plateau bei 47,5 (SD ± 16,6) und für die bikondylären Tibiakopffrakturen bei 41,4
(SD ± 17,2) Jahren. Die durchschnittliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit betrug für die bikondylären Tibiakopffrakturen 39,4 (SD ± 25,3) Wochen, für die medialen 28,1 (SD ± 27,2) und für die
lateralen 24,5 (SD ± 22,8) Wochen. Für den Verletzungsjahrgang 2016 sind im Durchschnitt pro Fall 5212 € für ambulante, 10358 € für stationäre und 7622 € für Rehakosten angefallen
(Gesamtkosten über 3 Jahre von 4247443 € für die ambulante und 7506508 € für die stationäre Akutbehandlung). Die höchsten Kosten pro Unfallverletzten wurden mit durchschnittlich 22292 €
durch die stationäre Akutbehandlung der bikondylären Tibiakopffrakturen verursacht. Bei 17,6% aller Verletzten aus dem Jahrgang 2016 resultierte eine rentenberechtigte Minderung der
Erwerbsfähigkeit von mindestens 20%. Die Behandlungskosten des Verletztenjahrgangs 2010 über 9 Jahre (2010–2019) betrugen 4190855 € für ambulante Behandlungen und 9565313 € für stationäre
Behandlungen. Zusätzlich sind Rentenaufwendungen von 8632448 € sowie Abfindungsleistungen von 483289 € von 2010 bis 2019 ausgezahlt worden. Über 9 Jahre wurde bei 456 (66%) von 692 stationär
behandelten Verletzten eine stationäre Folgebehandlung durchgeführt. Der Zeitpunkt lag zu 51% innerhalb des 1. Jahres.
Schlussfolgerung Tibiakopffrakturen in der gesetzlichen Unfallversicherung, im Besonderen bikondyläre Tibiakopffrakturen, zeigen langfristige, kostenintensive Heilungsverläufe mit
geminderter Erwerbsfähigkeit. Präventionsmaßnahmen, eine optimale Versorgung und Rehabilitation sowie innovative Forschungsmaßnahmen zur Verbesserung des klinischen Outcomes sind deshalb
essenziell.