2021
DOI: 10.1007/s00101-021-00928-5
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Tranexamsäure zur Blutungsprophylaxe bei Trauma und orthopädischen Eingriffen – Standard oder individualisierte Anwendung?

Abstract: ZusammenfassungTranexamsäure hat einen etablierten Stellenwert in der Behandlung von Blutungen, v. a. bei Hyperfibrinolyse. Zunehmend wird TXA auch prophylaktisch bei Trauma und orthopädischen Eingriffen eingesetzt, wobei sich Fragen nach Risiken sowie einem möglichen Off-Label-Einsatz ergeben. Auf Basis der verfügbaren Literatur lässt sich schließen, dass ein prophylaktischer Einsatz des Präparates in diesen Indikationsbereichen vertretbar ist. Jedoch sollte bei Patienten mit erhöhtem Risiko für thrombembolis… Show more

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“…There is also no need to provide information on the risks if therapeutic TXA is administered in the context of fibrinolysis-related bleeding. However, prophylactic and therapeutic administration of TXA should always be considered in light of the balance of risks and benefits with regard to perioperative bleeding tendency and the patient's thromboembolic risk [52]. In this context, in order for TXA to be administered safely, in the authors' opinion, it is advisable to take the following aspects into account:…”
Section: Background and Clinically Relevant Issuesmentioning
confidence: 99%
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“…There is also no need to provide information on the risks if therapeutic TXA is administered in the context of fibrinolysis-related bleeding. However, prophylactic and therapeutic administration of TXA should always be considered in light of the balance of risks and benefits with regard to perioperative bleeding tendency and the patient's thromboembolic risk [52]. In this context, in order for TXA to be administered safely, in the authors' opinion, it is advisable to take the following aspects into account:…”
Section: Background and Clinically Relevant Issuesmentioning
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“…Eine Aufklärung ist auch nicht erforderlich, wenn im Rahmen einer fibrinolysebedingten Blutung eine therapeutische TXA-Gabe erfolgt. Die prophylaktische und therapeutische TXA-Gabe sollte jedoch immer im Sinne einer Nutzen-Risiko-Abwägung hinsichtlich perioperativer Blutungsneigung und einem thromboembolischen Risiko der Patient*innen indiziert werden [52]. In diesem Zusammenhang sollten für eine sichere TXA-Anwendung aus Sicht der Autoren folgende Aspekte mit empfehlendem Charakter beachtet werden:…”
Section: Hintergrund Und Klinisch Relevante Fragenunclassified
“…Aus den Ergebnissen der CRASH-2-Studie hat sich die Empfehlung entwickelt, bei Patienten mit manifestem oder drohendem hämorrhagischem Schock bereits in der Frühphase die Gabe von 1 g Tranexamsäure (TxA) über 10 Minuten durchzuführen [9]. Anschließend soll ein weiteres Gramm TxA über einen Zeitraum von 8 Stunden infundiert werden [10] Dieses Dokument wurde zum persönlichen Gebrauch heruntergeladen. Vervielfältigung nur mit Zustimmung des Verlages.…”
Section: Gerinnungsmanagementunclassified