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Zusammenfassung Hintergrund Frakturen des Korakoids sind insgesamt selten. Sie treten meistens im Rahmen von Hochrasanztraumata als Teil von komplexen Skapulaverletzungen auf. Im Rahmen einer Luxation kann das Korakoid ebenfalls isoliert frakturieren. Fragestellung Ziel der Arbeit ist, Therapiemöglichkeiten und operative Behandlung bei Korakoidfrakturen darzustellen. Material und Methoden Es wurden im Rahmen einer retrospektiven Auswertung alle Fälle mit Korakoidfrakturen aus den letzten 10 Jahren eines Stufe-1-Traumazentrums analysiert. Insgesamt konnten 48 Fälle eingeschlossen werden. Ergebnisse Nicht verschobene Korakoidfrakturen distal der korakoklavikulären Bänder werden in der Regel konservativ behandelt. Dislozierte Frakturen proximal dieser Bänder oder weitere Begleitverletzungen des „superior shoulder suspensory complex“ (SSSC) stellen eine Operationsindikation dar. 54 % der Frakturen waren distal der korakoklavikulären Bänder. In 57 % der Fälle wurde konservativ therapiert. 43 % der Patienten wurden operativ behandelt, davon 85 % mittels Schraubenosteosynthese. 79 % der Patienten zeigten Begleitverletzungen der ipsilateralen Schulter. Schlussfolgerung Korakoidfrakturen sind komplexe Verletzungen, die nicht isoliert betrachtet werden können. Vorliegende Begleitverletzungen stellen einen wichtigen Faktor im initialen Behandlungskonzept, sowie bei der unfallchirurgischen Versorgung der Schulter dar. Das Verfahren der Wahl ist die offene Reposition und direkte Schraubenosteosynthese.
Zusammenfassung Hintergrund Frakturen des Korakoids sind insgesamt selten. Sie treten meistens im Rahmen von Hochrasanztraumata als Teil von komplexen Skapulaverletzungen auf. Im Rahmen einer Luxation kann das Korakoid ebenfalls isoliert frakturieren. Fragestellung Ziel der Arbeit ist, Therapiemöglichkeiten und operative Behandlung bei Korakoidfrakturen darzustellen. Material und Methoden Es wurden im Rahmen einer retrospektiven Auswertung alle Fälle mit Korakoidfrakturen aus den letzten 10 Jahren eines Stufe-1-Traumazentrums analysiert. Insgesamt konnten 48 Fälle eingeschlossen werden. Ergebnisse Nicht verschobene Korakoidfrakturen distal der korakoklavikulären Bänder werden in der Regel konservativ behandelt. Dislozierte Frakturen proximal dieser Bänder oder weitere Begleitverletzungen des „superior shoulder suspensory complex“ (SSSC) stellen eine Operationsindikation dar. 54 % der Frakturen waren distal der korakoklavikulären Bänder. In 57 % der Fälle wurde konservativ therapiert. 43 % der Patienten wurden operativ behandelt, davon 85 % mittels Schraubenosteosynthese. 79 % der Patienten zeigten Begleitverletzungen der ipsilateralen Schulter. Schlussfolgerung Korakoidfrakturen sind komplexe Verletzungen, die nicht isoliert betrachtet werden können. Vorliegende Begleitverletzungen stellen einen wichtigen Faktor im initialen Behandlungskonzept, sowie bei der unfallchirurgischen Versorgung der Schulter dar. Das Verfahren der Wahl ist die offene Reposition und direkte Schraubenosteosynthese.
Background. Fracture of the distal clavicle fracture associated with a coracoid process fracture is extremely rare in the practice of an orthopedic surgeon. Therefore, there is no common approach to the treatment of patients with this type of bone injuries of the shoulder girdle. Aim of the study to demonstrate positive experience of conservative treatment of the coracoid process fracture combined with hook plate fixation for distal clavicle fracture. Case presentation. We present a rare clinical case of a closed distal clavicle fracture associated with coracoid process fracture. Trauma occurred when the patient fell down the stairs on his abducted upper limb. After examination, the distal clavicle fracture was fixed with a hook plate. Intraoperatively, X-rays showed a satisfactory position of the coracoid process of the scapula. Therefore, it was decided not to fix it additionally. CT scans three months after the surgery showed bone fragments consolidation. Removal of the hook plate and screws from the clavicle was performed. Conclusion. Presented clinical case illustrates successful treatment result of this type of fractures without fixation of the coracoid process fracture. The hook plating allows to stabilize bone fragments and restore ligament tension, which makes this implant non-alternative for fixation of this type of injuries.
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