Zusammenfassung: Bei der Chromomykose handelt es sich um eine selten vorkommende, chronische, fast ausschlieBlich die Haut betreffende Infektion, hervorgerufen durch bestimmte dunkelpigmentierte Pilzarten.
Klinik, Diagnostik und Therapie der Chromomykose werden am Beispiel eines aus Madagaskar stammenden Patienten besprochen.
Kulturell konnte bei ihm Cladosporium carrionii Trejos 1954 diagnostiziert werden.
Der Pilz zeigte in vitro gute Empfmdlichkeit gegenüber Ketoconazol und wenig bzw. keine Empfmdlichkeit gegen 5‐Flucytosin und Amphotericin B.
Ketoconazolbehandlung die noch fortgesetzt wird, führte bei einer Dosis von 400 mg täglich in 4 Monaten ohne Nebenwirkungen zu einer wesentlichen Besserung des Hautbefundes.
Summary: Chromomycosis is an infrequently observed, chronic infection, almost exclusively involving the skin. It is caused by certain dark‐coloured moulds.
Clinical features of chromomycosis are presented in a patient from Madagaskar with implications on diagnosis and therapy. It was possible to isolate Cladosporium carrionii Trejos 1954. In vitro this fungus was sensitive to Ketoconazole, whereas there was little or no sensitivity to 5‐Flucytosine and Amphotericin B.
Treatment with Ketoconazole (400 mg daily) already showed a marked regression of the skin disease in 4 months without any adverse effects of the drug.