1975
DOI: 10.1007/bf01905552
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Über die Beziehung zwischen der Pulswellengeschwindigkeit in der Aorta-Iliaca und dem Blutdruck bei longitudinaler Beobachtung

Abstract: Temporary hypertensive increases in blood pressure, or variations in blood pressure when there was an already existing hypertension, in which the blood pressure either moved within the limits of hypertensive blood pressure values or temporarily returned to normal, occurred in 129 men ages 23-85, in whom repeated measurements of the blood pressure and pulse wave rate (PWG) were carried out in the aorta and iliac artery in the course of a longitudinal study over years. Both categories--temporary and chronic hype… Show more

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“…Aus dem Vergleich yon PWG-Mittelwertdifferenzen zwischen Normo-und Hypertonikern jeweils gleicher Altersgruppen (also aus Querschnittsuntersuchungen) ergab sich vor dem 50. Aus Langzeitverlfiufen an Einzelindividuen, welche an tempo-r~rem oder chronischem Hochdruck erkrankt waren und deren Blutdruckschwankungen zusammen mit J~nderungen der PWG fiber Jahre verfolgt werden konnten, errechnete sich eine mittlere Zunahme der aortalen PWG pro 10 mm Hg Drucksteigerung von 0,60 m/sec (19). Lebensjahr ein solcher von 0,50 m/sec, im altersunabh~ingigen Mittel von 0,40 mm/sec (16,20).…”
Section: Discussionunclassified
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“…Aus dem Vergleich yon PWG-Mittelwertdifferenzen zwischen Normo-und Hypertonikern jeweils gleicher Altersgruppen (also aus Querschnittsuntersuchungen) ergab sich vor dem 50. Aus Langzeitverlfiufen an Einzelindividuen, welche an tempo-r~rem oder chronischem Hochdruck erkrankt waren und deren Blutdruckschwankungen zusammen mit J~nderungen der PWG fiber Jahre verfolgt werden konnten, errechnete sich eine mittlere Zunahme der aortalen PWG pro 10 mm Hg Drucksteigerung von 0,60 m/sec (19). Lebensjahr ein solcher von 0,50 m/sec, im altersunabh~ingigen Mittel von 0,40 mm/sec (16,20).…”
Section: Discussionunclassified
“…auch bei unseren Hypertonikern, bei denen in der Regel ein Wandumbau im Sinne einer vermehrten Einlagerung von weniger dehnbarem Bindegewebe und deswegen eine rein morphologisch bedingte Erhbhung des Wandmoduls zu erwarten war, wieder eine vbllig normale Pulsdynamik, wenn der Blutdruck sich spontan normalisiert hatte, oder sogar eine unternormale PWG bei chronischer Hypertonie, wenn man c aus ACp auf normale Druckwerte extrapolierte (19,20 Die Erhbhung yon c im Zustande des hohen Blutdrucks, an der kein Zweifel besteht, ist also in erster Linie Ausdruck einer vermehrten druckbedingten Spannungsbelastung. auch bei unseren Hypertonikern, bei denen in der Regel ein Wandumbau im Sinne einer vermehrten Einlagerung von weniger dehnbarem Bindegewebe und deswegen eine rein morphologisch bedingte Erhbhung des Wandmoduls zu erwarten war, wieder eine vbllig normale Pulsdynamik, wenn der Blutdruck sich spontan normalisiert hatte, oder sogar eine unternormale PWG bei chronischer Hypertonie, wenn man c aus ACp auf normale Druckwerte extrapolierte (19,20 Die Erhbhung yon c im Zustande des hohen Blutdrucks, an der kein Zweifel besteht, ist also in erster Linie Ausdruck einer vermehrten druckbedingten Spannungsbelastung.…”
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