Zusammenfassung
Grundlagen
Durch die strukturelle Trennung der kinder- und jugendpsychiatrischen und der erwachsenenpsychiatrischen Behandlung ist ein Wechsel zwischen diesen beiden System mit Erreichen des 18. Lebensjahres vorgesehen. Vor dem Hintergrund der Bedeutung eines organisierten Übergangs (Transition) wurden Patient:innen im Transitionsalter ab 17 Jahren zu ihren Transitionsbedürfnissen und Aspekten ihrer Identitätsentwicklung befragt. Dadurch sollen zukünftige Verbesserungen der Versorgungsstrukturen in dieser sensiblen Phase abgeleitet werden.
Methodik
Mit Hilfe des Transition Readiness and Appropriateness Measure (TRAM) wurden die transitionsspezifischen Bedürfnisse der 17- bis 24-jährigen Patient:innen (N = 39) der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Hall in Tirol befragt. Außerdem wurde anhand des Assessment of Identity Development in Adolescence (AIDA) der Zusammenhang der Identitätsentwicklung und der Transition untersucht.
Ergebnisse
Knapp 80 % der befragten Patient:innen gaben einen weiteren Versorgungsbedarf an. Als Barrieren bezüglich der Transitionsbereitschaft wurden „patientenbezogene Faktoren“ als auch die „Unterstützung durch die Familie“ beschrieben. Zwischen der Identitätsentwicklung und der Transitionsbereitschaft bzw. dem -bedarf wurde ein signifikanter Zusammenhang gefunden (r = 0,431, p < 0,01), wobei dieser auf den Transitionsbedarf bezogen, stärker ausgeprägt war (r = 0,821 p < 0,01). Außerdem gaben die Betroffenen an, häufig und stark durch Stress belastet zu sein, 45 % berichteten von selbstverletzendem Verhalten, 48 % von Suizidgedanken bzw. -verhalten in den letzten sechs Monaten. Hinsichtlich der Psychopathologie zählten Ängste und Depressionen zu den häufigsten Symptomen. In der Beeinträchtigung des Funktionsniveaus war vor allem der Bereich „Beziehungen“ am stärksten betroffen.
Schlussfolgerungen
Die Untersuchung liefert erste Erkenntnisse zu den transitionsspezifischen Merkmalen und Bedürfnissen von Patient:innen im Transitionsalter. Eine Integration von standardisierten Messinstrumenten in institutionelle Versorgungssysteme, die die transitionsbezogenen Bedürfnisse, die Transitionsbereitschaft und den -bedarf von jungen Menschen im Transitionsalter individuell erfassen, kann eine zielgerichtete und bedürfnissgerechte Behandlung bzw. Transition erleichtern. Auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Erwachsenenpsychiatrie sowie eine kontinuierliche Überführung der therapeutischen Beziehungen im Transitionsprozess sollten standardisiert gewährleistet werden.