Zusammenfassung. Grundlagen: Es wird ein 20-jähriger Mann vorgestellt, der wegen eines ausgedehnten Desmoidtumors im Schulterbereich marginal reseziert worden ist und intra-und postoperativ nachbestrahlt wurde.Methodik: Weite Teile des Schultergürtels waren von Tumorgewebe infiltriert weshalb der ventrale Teil des M. deltoideus, zwei Drittel des M. pectoralis major, der M. pectoralis minor, das Schlüsselbein und Teile der Kapsel des Schultergelenks entfernt wurden. Die Rekonstruktion der Muskelfunktion erfolgte durch einen gesplitteten M. latissimus dorsi, welcher mit Meshgraft bedeckt wurde.Ergebnisse: 3 Jahre postoperativ ist der Mann als Bäcker voll berufstätig, lediglich die Adduktion ist durch das Fehlen des Schlüsselbeins eingeschränkt. Am Institut für Sportwissenschaft wurde die globale Schulterfunktion gemessen und das klinisch gute Ergebnis bestätigt.Schlussfolgerungen: Ausgedehnte Tumorresektionen im Schulterbereich sind heute bei guter Planung und radikaler Durchführung der Operation mit einzeitiger Rekonstruktion und sehr früh postoperativ eingesetztem Rehabilitationsprogramm möglich. Sportmedizinische Messungen der globalen Schulterfunktion können zur Optimierung des Rehabilitationsprogramms wertvolle Hinweise liefern. Schlüsselwörter: Tumor, Schultergü rtel, Rekonstruktion, gesplitteter M. latissimus dorsi-Lappen, funktionelles Ergebnis, biomechanische Untersuchungen. Summary. Background: A 20-year-old male with a large extra-abdominal fibromatosis of the left shoulder girdle underwent marginal tumor resection, postopoperative radiation therapy and reconstruction with a split latissimus dorsi flap.Methods: Owing to the tumor involving major parts of the shoulder girdle, the clavicular part of the deltoideus and cranial parts of the pectoralis major and pectoralis minor muscle, parts of the coracobrachial muscle, the clavicle and the coracoid process had to be resected. The reconstruction of the different muscles was performed with a split latissimus dorsi muscle (LD) covered with mesh graft. The LD flap was chosen for its size, ability for compartmentalization, arc of rotation, vascularization and innervation and minimal donor-site morbidity. Owing to the marginal resection of the tumor, intra-and postoperative radiation therapy followed.Results: The patient has regained excellent function in his left upper extremity and is able to continue his profession as a baker with the exception of adduction being weaker than the contralateral side caused by the missing clavicle.Conclusions: The transfer of a split latissimus dorsi muscle is an effective procedure to cover defects and restore muscles with different function after extended tumor resection in the region of the shoulder girdle. The functional outcome is excellent and measurements by sport scientists are able to gain valuable results for optimizing the rehabilitation program.