Zusammenfassung. Pramakulare Sublimitansblutungen konnen in vielen Fallen eine akute Sehverschlechterung verursachen. Kleine Blutungen resorbieren ausreichend rasch. Grof3ere Hamorrhagien zeigen eine verzogerte Resorption and konnen zu einer dauerhaften Visusbeeintrachtigung fuhren. Wir haben den therapeutischen Effekt and die Sicherheit der Nd : YAG-Membranotomie untersucht.Es wurden die Krankengeschichten jener Patienten analysiert, bei denen in den letzten 5 Jahren eine pramakulare Hamorrhagie aufgetreten war. In 10 Fallen wurde eine Perforation der Membrana limitans intema mit dem Q-switched Nd : AG Laser (Zeiss) durchgefuhrt. Bei 5 Patienten wurde ein naturlicher Verlauf beobachtet.In 6 Fallen war die Sublimitansblutung nach einem Valsalva-Manover aufgetreten. Ebensoviele Patienten hatten ein arterielles Makroaneurysma. Bei 3 Individuen lag eine diabetische Retinopathie vor. Durch die Membranotomie kam es bei alien zu einer raschen Verlagerung des Blutes in den retro-oder intravitrealen Raum. In der Therapiegruppe war schon nach einer Woche ein rund 4,7fach hoherer Visusanstieg (3,98 Zeilen auf 0,49 ± 0,40) als in der Kontrollgruppe (0,84 Zeilen auf 0,31 ± 0,40) festzustellen. Nach Ende der Beobachtungszeit lag der mittlere Fernvisus in der Behandlungsgruppe bei 0,93 ± 0,20 (Anstieg um 8,32 Zeilen) and bei 0,88 ± 0,38 (Anstieg um 6,56 Zeilen) in der unbehandelten Gruppe. Bei einem Patienten mit einer kleinen, flachen Blutung kam es durch die Behandlung zu einer lokalen Aderhautblutung. Aufgrund des fur die Netzhaut bestehenden Risikos ist die Nd : YAG Laserbehandlung nur bei hinreichend dicken Sublimitansblutungen indiziert, bei denen einer raschen Spontanresorption nicht gerechnet werden kann.Schlusselworter: Pramakulare Blutung, Membrana limitans interna, Neodymium : YAG Laser, Membranotomie, Sehscharfe.
Neodym:YAG membranotomy of premacular hemorrhages under the internal limiting membraneSummary. Acute premacular hemorrhages may severely decrease visual acuity. Small hemorrhages resolve in a reasonable time but sometimes large hematomas cause an irreversible vision loss. Our major objective was to investigate the therapeutic effect of Neodymium : YAG membranotomy and whether we can state this method as a safe one. We analysed all patient records of the last five years where a subinternal limiting membrane hemorrhage occurred. 10 cases were treated with laser and in 5 patients we observed the natural course.In 6 cases preretinal hemorrhage was caused by valsalva retinopathy and the same number of cases had an arterial macroaneurysm. 3 individuals had some stage of diabetic retinopathy. With the membranotomy we forced a fast relocation of the hemorrhage into the retro-or intravitreal space. One week after the event we found in the treatment group a 4.7-fold improvement of Snellen visual acuity (nearly 4 lines to 0.49 ± 0.40) versus the control group where Snellen visual acuity increased only 0.84 lines to 0.31 ± 0.40. At the end of follow-up period the mean visual acuity in the treatment group was 0.93 ± 0....