Zusammenfassung
Ziel: Evaluation der Einsatzm?glichkeiten der Flachdetektor-Computertomografie (FD-CT) bei der Katheterisierung von Patienten mit angeborenen Herzfehlern. Erstellen von Anwendungsprotokollen f?r unterschiedliche Fragestellungen anhand der erzielten Bildqualit?t in verschiedenen anatomischen Regionen.
Material und Methoden: Die FD-CT wurde zwischen Januar 2010 und April 2012 in 176 F?llen w?hrend der Herzkatheteruntersuchung verwendet. Zur Evaluation der Bildqualit?t wurde eine 5-Punkte-Likert-Skala (von ?essenziell? bis ?irref?hrend?) verwendet. Alle F?lle wurden retrospektiv analysiert und es wurden Applikationsprotokolle zur Visualisierung der Aorta, Pulmonalarterien, Lungenvenen, Semilunarklappen, cavopulmonalen Anastomosen und systemven?ser Tunnel erstellt. Der Kontrastmittelverbrauch und die Strahlendosis wurden ausgewertet.
Ergebnisse: Im untersuchten Zeitraum wurde die FD-CT in 176 F?lle durchgef?hrt. Die Patienten hatten ein mittleres Alter von 7,0 Jahren (0,01???42,53 Jahre). Die klinische Wertigkeit der FD-CT ?bertraf in 96,6?% der F?lle die konventionelle Angiografie und wurde nie als ?irref?hrend? bewertet. Die FD-CT wurde in 3,4?% der F?lle als ?essenziell?, in 77,3?% der F?lle als ?sehr n?tzlich?, in 15,9?% der F?lle als ?n?tzlich? und in 3,4?% der F?lle als ?nicht n?tzlich? bewertet. Das?mittlere Dosis-Fl?chen-Produkt war 99??Gym2 (19,3???1276,6??Gym2). Die ben?tigte Kontrastmittelmenge 1,76?ml/kg (0,9???5?ml/kg). Applikationsprotokolle zur Visualisierung unterschiedlicher anatomischer Regionen werden dargestellt.
Schlussfolgerung: Die FD-CT ist ein neues und hilfreiches Verfahren bei der diagnostischen und interventionellen Katheterisierung von Patienten mit angeborenen Herzfehlen. Insbesondere extrakardiale vaskul?re Strukturen lassen sich in hoher Aufl?sung dreidimensional darstellen und dienen zur Diagnostik, chirurgischen Planung und zur 3D-Navigation bei Interventionen.