ZusammenfassungZiel: Ziel dieser Studie war es, ERC, MRC und PTC in der präoperativen Diagnostik bezüglich der Beurteilung der Tumorausdehnung beim hilären Cholangiokarzinom mit der wirklichen Tumorgröße aus dem Operationspräparat zu vergleichen und somit deren Wertigkeit zu evaluieren. Patienten und Methoden: Die präoperativen ERC-, MRC-und PTC-Untersuchungen von insgesamt 59 Patienten, bei denen zwischen 9/97 und 12/2002 wegen eines hilären Cholangiokarzinoms eine Resektion vorgenommen wurde, wurden von einem Chirurgen und einem Radiologen im Konsens retrospektiv verblindet beurteilt und die Ergebnisse mit dem histologischen Befund verglichen. Bei 20 Patienten lagen gleichzeitig alle drei diagnostischen Verfahren vor, so dass ein unmittelbarer statistischer Vergleich durchgeführt werden konnte. Ergebnisse: Die PTC ergab im Vergleich zu ERC und MRC eine signifikant bessere Visualisierung von Gallengängen und Tumor (p < 0,01). Die Tumorausdehnung nach Bismuth-Corlette wurde durch ERC, MRC bzw. PTC in 29 %, 36 %, und 53 % korrekt eingeschätzt. Die Ausdehnung wurde in 40 %, 41 % und 31 % (ERC, MRC, PTC) über-und in weniger als 10 % bei allen Verfahren unterschätzt. 18 % bzw. 5 % der vorliegenden ERC bzw. MRC waren zur Bestimmung der Tumorgröße diagnostisch nicht verwertbar. Im direkten Vergleich aller drei Untersuchungsmodalitäten miteinander war die PTC der Abstract Purpose: To compare the results of the preoperative workup consisting of endoscopic retrograde cholangiography (ERC), magnetic resonance cholangiography (MRC), and percutaneous resonance cholangiography (PTC) with the tumor extent of the surgical specimen in patients with hilar cholangiocarcinoma (hilCC). Materials and Methods: Between 9/1997 and 12/2002, 59 patients with hilCC tumor underwent surgical resection. Preoperative ERC, MRC, and PTC were analyzed, blinded for the identity of the patient, and compared with the surgical specimen. For this retrospective analysis, 55 of the initial 59 ERCs, 39 of the initial 40 MRCs and 32 of the initial 38 PTCs were available. Most of the ERCs and MRCs had been performed at referring institutions by various investigators. In 20 patients, all three imaging modalities were available for direct comparison. Results: The mean scores of the visualization of the bile ducts and tumor differ considerably for ERC, MRC and PTC, with PTC visualizing the bile ducts better than ERC (p < 0.001) and MRC (p = 0.019). The tumor classification according to Bismuth and Corlette was correctly predicted by ERC in 29 %, by MRC in 36 % and by PTC in 53 %. The tumor extent was overestimated in 40 % (ERC), 41 % (MRC) and 31 % (PTC) and underestimated in less than 10 % for all modalities. Twenty patients, who underwent all three imaging modalities, were included in an addi-Thieme Onkologie aktuell 30