ZusammenfassungAn einem Patienten mit einem operierten Bronchialneoplasma wird die Problematik intrathorakaler Eingriffe bei Herzschrittmacherpatienten diskutiert. Die typischen intra-und postoperativen Komplikationen, wie Elektrodendislokation und akutes Herz-Kreislaufversagen, werden erör-tert und Richtlinien zu ihrer Prophylaxe bzw. Behandlung aufgestellt.
Problems of Intrathoracic Operations on Patients with Cardiac PacemakerThe problems of intrathoracic operations on patients with intracardiac pacemaker are demonstrated on a case operated on a carcinoma of the lung. The typical intra-and postoperative complications as dislocation of the electrode and acute heart failure, their prophylaxis and treatment are discussed.Die Elektrostimulation des Herzens über implantierte Schrittmacher ist heute die bevorzugte Therapie bradykarder Herzrhythmusstörungen. Aus diesem Grunde wird der Chirurg zunehmend mit Herzschrittmacherpatienten konfrontiert, die eines operativen Eingriffs bedürfen. Hiermit ergibt sich zwangsläufig die Frage nach der operativen Belastbarkeit dieser Patienten.Die Skala der im Schrifttum aufgeführten kasuistischen Mitteilungen über Operationen bei Herzschrittmacherpatienten reicht vom kleinen operativen Eingriff, wie der Abszeßinzision (6, 13), Abrasio (2), Appendektomie (13), Herniotomie (2, 3, 6) und Elektroresektion der Prostata (5, 6, 7, 8, 12), über zeitlich aufwendigere Operationen, wie Ablatio mammae (2, 4, 6), Sequestrotomie (13), Laminektomie (12) und Varizenentfernung (12) bis zu größeren intraabdominellen Operationen in Form von 6,7,11,13), Rektumexstirpation (7) und Eingriffen an den Gallenwegen (2, 12, 13) und ableitenden Harnwegen (7, 13). Wir selbst können diese Statistik durch erfolgreich durchgeführte Operationen einer arteriovenösen Fistel der Kniekehle, eines Femoralisaneurysmas, einer Coxarthrose mit Endoprothese, zweier Mammakarzinome, eines Magenkarzinoms mit subtotaler Magenresektion sowie einer abdomino-perinealen Rektumexstirpation ergänzen.Spärlich sind dagegen Mitteilungen über intrathorakale Eingriffe bei Schrittmacherpatienten, wie sie von Ablaza (1) in Form eines Aortenklappenersatzes und von Leagus (9) in Form einer Lungenoberlappenresektion wegen eines Bronchialneoplasmas durchgeführt wurden.Anhand eines eigenen Falles mit einem Bronchialkarzinom soll die Problematik von intrathorakalen Eingriffen bei Herzschrittmacherpatienten diskutiert werden. Kasuistik A.Z., 68jähriger Rentner: Mitte 1971 erstmals typische Adams-Stokes-Anfalle. Nach einem erneuten Anfall mit Sturz und ausgedehnter Kopfplatzwunde stationäre Aufnahme am 10.3.1972. Heruntergeladen von: University of British Columbia. Urheberrechtlich geschützt.