1967
DOI: 10.1007/bf01631637
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Zur Lebenserwartung unbehandelter und behandelter Plasmozytomkranker

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“…Auf Grund neuerer Mitteilungen in der Literatur (40, 45) und eigener Erfahrungen beginnen wir mit der zytostatischen Therapie des Plasmozytoms unmittelbar nach Stellung der Diagnose, was der sonst häufig vertretenen Meinung, so spät wie möglich und erst nach eingetretener klinischer Verschlechterung therapeutisch aktiv zu werden, widerspricht. Wir lassen uns dabei von der Vorstellung leiten, daß die prähämoblastische Phase beim Plasmozytom erfahrungsgemäß lang ist (39) und nur ein frühzeitiger Behandlungsbeginn die Entstehung von Organkomplikationen, zum Beispiel der Plasmozytom-Niere, beeinflussen kann (45). Eine Azotämie ist keine Kontraindikation einer zytostatischen Behandlung des Plasmozytoms (32).…”
Section: Besprechungunclassified
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“…Auf Grund neuerer Mitteilungen in der Literatur (40, 45) und eigener Erfahrungen beginnen wir mit der zytostatischen Therapie des Plasmozytoms unmittelbar nach Stellung der Diagnose, was der sonst häufig vertretenen Meinung, so spät wie möglich und erst nach eingetretener klinischer Verschlechterung therapeutisch aktiv zu werden, widerspricht. Wir lassen uns dabei von der Vorstellung leiten, daß die prähämoblastische Phase beim Plasmozytom erfahrungsgemäß lang ist (39) und nur ein frühzeitiger Behandlungsbeginn die Entstehung von Organkomplikationen, zum Beispiel der Plasmozytom-Niere, beeinflussen kann (45). Eine Azotämie ist keine Kontraindikation einer zytostatischen Behandlung des Plasmozytoms (32).…”
Section: Besprechungunclassified
“…Die mehrfach nachgewiesene Verlängerung der Oberlebenszeiten (16,18,38,39,45) durch eine ausreichende zytostatische Therapie des Plasmozytoms konnten wir auch bei unserem zahlenmäßig allerdings kleinen Krankengut feststellen. Weitere Verlaufskontrollen zur Sicherung dieser Beobachtung sind jedoch notwendig.…”
Section: Besprechungunclassified
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