1966
DOI: 10.1055/s-0028-1100976
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Zur Operationsindikation beim Vorhofseptumdefekt mit pulmonaler Hypertension

Abstract: Die Korrektur des unkomplizierten Ostium-secundum-Defektes ist mit einem geringen Operationsrisiko verbunden. Die Mortalität steigt sprunghaft über das 20fache an, wenn zugleich ein pulmonaler Hochdruck besteht.In den Jahren 1959 bis 1965 wurde an der Chirurgischen Universitätsklinik München bei 282 Patienten ein Ostium-secundum-Defekt mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine korrigiert. Patienten mit Teilmündung der rechten Lungenvenen (Sinus-venosus-Defekt) sind in die Analyse mit eingeschlossen. Die Abbildung 1 e… Show more

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“…Ist der Mechanismus der Entstehung einer pulmo nalen Hypertension einmal angelaufen, so erhöht sich das Operationsrisiko sprunghaft, wird die Effektivität einer Operationsmethode zweifelhaft, da es prä-und auch intraoperativ noch keine sicheren Kriterien hinsicht lich einer möglichen Lungenhochdruck-Manifestation gibt (5,7,9,10,11,13,14,15,19). …”
Section: Das Auftreten Einer Pulmonalen Hypertension Bei Angeborenen unclassified
“…Ist der Mechanismus der Entstehung einer pulmo nalen Hypertension einmal angelaufen, so erhöht sich das Operationsrisiko sprunghaft, wird die Effektivität einer Operationsmethode zweifelhaft, da es prä-und auch intraoperativ noch keine sicheren Kriterien hinsicht lich einer möglichen Lungenhochdruck-Manifestation gibt (5,7,9,10,11,13,14,15,19). …”
Section: Das Auftreten Einer Pulmonalen Hypertension Bei Angeborenen unclassified
“…Lebensjahr. Eine Erhöhung des Lungengefäßwiderstandes im Kindesalter ist sehr selten (LOOGEN, DEXTER, MEISNER [20,8,23]). Vereinzelt wurden jedoch auch hier Widerstandserhöhungen beschrieben (DOERR).…”
unclassified
“…Liegen die systolischen Druck werte in der Arteria pulmonalis zwischen 40 mm Hg und 70 mm Hg, so steigt die Operati onsmortalität auf etwa 10% an (BOULTON, MEISNER [4, 23]). Bei Werten über 70 mm Hg, insbesondere bei stark erhöhtem Lungengefäßwiderstand, beträgt sie bereits 50% bis 60% (MCGOON, LIDDLE, MEISNER[22,19,23]). Dekompensation stellt prognostisch ebenfalls ein ungünstiges Symptom dar (LIDDLE[19]), ist aber, solange sich eine Rekompensation erreichen läßt, keine absolute Kontraindikation (MARK, MEISNER[21,23]).…”
unclassified