versus olaparib. Due to the immaturity of OS data in ENGOT-OV16/NOVA, mean OS benefit was estimated from the Study 19 RS arm, as double the mean PFS benefit for both niraparib and olaparib. Costs included; drug, subsequent chemotherapy, monitoring, adverse events, and terminal care. Quality-of-life was captured using EQ-5D. A 3.00% discount rate per annum was used. ReSultS: Treatment with niraparib increased costs and QALYs compared to RS, resulting in an incremental cost-effectiveness ratio of $94,186 and $58,804, for non-gBRCAmut and gBRCAmut, respectively. Niraparib dominated olaparib in both populations, with a cost difference of -$60,400 and similar QALYS in gBRCAmut, and a cost difference of -$55,858 and incremental QALYs of 1.437 in non-gBRCAmut. This cost decrease was driven by lower monthly drug costs for niraparib compared with olaparib based on average dose. ConCluSionS: These estimates indicate that niraparib dominates olaparib and falls within an acceptable cost-effectiveness range versus RS. Mature OS data is required to validate these findings.
Was ist neu?
Vorsorge, Früherkennung und familiärer Brustkrebs Mit dem Mammografie-Screening für Frauen ab dem 50. Lebensjahr steht in Deutschland eine etablierte Früherkennungsmaßnahme zur Verfügung. Eine Reduktion der Mortalität ist gesichert. Das Screening kann mittlerweile auch bei Frauen über 70 fortgeführt werden. Durch intensive Forschung im Bereich des familiären Mammakarzinoms kann das Hochrisikopatientenkollektiv präziser bestimmt und einer intensivierten Früherkennung zugeführt werden.
Therapie lokal begrenzter Stadien – Senkung der Radikalität Die Behandlung erfolgt zielgerichtet und so wenig radikal wie möglich. Nach neoadjuvanter Chemotherapie kann immer öfter auf eine Brustamputation verzichtet werden. Die axilläre Lymphknotendissektion (ALND) bleibt wenigen Fällen vorbehalten. Die molekulare Subtypisierung ermöglicht individualisierte medikamentöse Therapien in der kurativen Absicht.
Rekonstruktive Chirurgie Das BIA-ALCL stellt eine seltene Brustimplantat-assoziierte Erkrankung dar, bei der in den meisten Fällen eine Heilung möglich ist. Trotz steigender Inzidenz ist von Implantateinlagen nach adäquater Aufklärung der Patientin in Deutschland nicht abzuraten.
Therapie des metastasierten Karzinoms Zur Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms sollte wenn möglich eine gut verträgliche Therapie zur Erhaltung der Lebensqualität gewählt werden. Auch hier stehen immer mehr individualisierte Optionen zur Verfügung.
Nachsorge Der Zeitraum der Nachsorge weitet sich aufgrund der Tumorbiologie auf 10 Jahre aus.
Ausblick Eine ESR1-Mutation kann zukünftig möglicherweise als prädiktiver Marker hinsichtlich einer antihormonellen Therapie in der Metastasierung genutzt werden. Für eine PD-1-Blockade gibt es vielversprechende Ergebnisse in der neoadjuvanten Behandlung des triple-negativen Mammakarzinoms (TNBC).
scite is a Brooklyn-based organization that helps researchers better discover and understand research articles through Smart Citations–citations that display the context of the citation and describe whether the article provides supporting or contrasting evidence. scite is used by students and researchers from around the world and is funded in part by the National Science Foundation and the National Institute on Drug Abuse of the National Institutes of Health.