ZusammenfassungDie unzureichende Synthese von Progesteron (Hypoluteoidismus, luteale Insuffizienz) ist eine Infertilitätsursache bei der Hündin. Ohne Beachtung der dynamischen Veränderungen der Progesteronkonzentration im Reproduktionszyklus kann die Diagnose Schwierigkeiten bereiten. Die Hündin ovuliert bei einer Serumkonzentration von 5–10 ng/ml (15,7–31,4 nmol/l). In den folgenden 3–4 Wochen steigen die Werte bis auf über 25 ng/ml (~78,5 nmol/l) an und fallen nach einer 7- bis 14-tägigen Plateauphase allmählich ab. Bei der graviden Hündin kommt es ca. 24–48 Stunden ante partum durch Prostaglandin F2α zum abrupten Ab-fall der Progesteronkonzentration auf unter 2 ng/ml (~6,3 nmol/l) . Die Lutealinsuffizienz, charakterisiert als vorzeitige Abnahme der Progesteronsekretion der Corpora lutea, tritt häufig zwischen Tag 20 und 35 der Gravidität auf. Als kritische Grenze zur Graviditätserhaltung gilt eine Progesteronkonzentration von ca. 2 ng/ml (~6,3 nmol/l). Eine niedrigere Konzentration führt zu Fruchtresorption bzw. Abort. Bei Hündinnen mit Verdacht auf Lutealinsuffizienz sollte, beginnend ca. 5–7 Tage nach dem Deckakt, spätestens bei der Frühträchtigkeitsuntersuchung, wöchentlich eine Progesteronmessung mittels quantitativer Testverfahren stattfinden. Bei Werten unter 10 ng/ml (~31,4 nmol/l) ist das Untersuchungsintervall zu erhöhen. Werden vor dem 58./60. Graviditätstag bei lebensfähigen Feten Werte unter 5 ng/ml (~15,7 nmol/l) gemessen oder ergibt sich zwischen dem 20. und 35. Tag bei sonographisch vitalen Feten ein rapider Abfall um 10–15 ng/ml (~31,4–47,1 nmol/l), ist eine Gestagensubstitution indiziert. Zur Verfügung stehen natürliche und synthetische Gestagene , wobei Letztere insbesondere bei Applikation zwischen dem 29. und 35. Tag ein höheres Nebenwirkungspotenzial wie Maskulinisierung weiblicher Feten und Kryptorchismus bei männlichen Feten bergen. Die Substitution von natürlichem Progesteron sollte 2–3 Tage vor dem errechneten Geburtstermin eingestellt werden, da sonst aufgrund des fehlenden Progesteronabfalls eine verlängerte Tragzeit mit Dystokie und Totgeburten die Folge sein kann.
Summary
Objective: Several methods for evaluating semen quality have been developed in addition to traditional semen analysis. Most of these methods are very complex and require expensive technical equipment as well as special knowledge to be performed. The aim of this study was to establish an easy and cost-effective sperm penetration test for bovine semen using artificial media. Additionally a standard procedure for test performance should be figured out. Material and methods: In the first part of the study four different capillary tubes or pipettes were evaluated in order to determine the most appropriate one to use in the penetration test. In the second part of the study the tubes were filled with different compositions of polyacrylamide gel and subsequently incubated at 37.5 °C for 30 minutes. Sperm penetration was then evaluated using a phase contrast microscope, measuring the penetration distance of the first, the first motile and the five vanguard motile spermatozoa as well as determining the number of sperm cells cumulated per low power field (LPF) at three distinct distances in the tube. Results: Non-heparinised haematocrit capillary tubes were the most appropriate tubes for performance of sperm penetration test as 100% of used capillaries were evaluable after incubation and size of the capillaries allowed a simple handling and good visualisation of migrated spermatozoa. Best results were achieved with 1.9% polyacrylamide gel containing phosphate-buffered saline. Measuring the penetration distance of the vanguard motile sperm cell can be recommended for test evaluation. Conclusion: A sperm penetration test with 1.9% polyacrylamide using non-heparinised capillary tubes was established. Results showed high reproducibility, the procedure is simple to carry out and only requires a phase contrast microscope.
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