Retrospektiv wurde bei alien in die Onkologische Klinik Bad Trissl stationär aufgenommenen Mammakarzinompatientinnen der Jahre 1984/85 der Einfluß eines manifesten Diabetes mellitus auf den Verlauf der malignen Erkrankungen, besonders auf das Auftreten von Metastasen geprüft. Von 863 Patientinnen konnten 752 statistisch ausgewertet werden. Dabei wurden Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Lebensalter und Menopausenstatus ebenso berücksichtigt wie Tumorgröße und Nodalstatus bei Primärtherapie sowie Unterschiede in der Beobachtungszeit. Patientinnen mit Diabetes mellitus wiesen gegenüber Patientinnen ohne Kohlenhydratstoffwechselstörungen eine doppelt hohe Metastasierungsrate bei Mammakarzinom auf. Der Unterschied beider Gruppen war hochsignifikant (p < 10-5). Die Signifikanz zwischen der Erkrankung Diabetes mellitus und höherer Metastasierungshäufigkeit gegenüber der Gruppe von nicht-diabetischen Mammakarzinom-Patientinnen blieb auch bei Berücksichtigung der Tumorgröße, Nodal-status, Lebensalter und Beobachtungszeit seit Primärtherapie als Störgrößen in einer Cochran-Mantel-Haensel-Analyse erhalten. Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Lebensalter und Menopausenstatus korrelierten zwar mit dem Diabetes mellitus, nicht jedoch mit dem Auftreten einer Metastasierung.
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