Alcohol drinking and tobacco smoking pose high health risks for the unborn child. Even though routine testing during the course of pregnancy facilitates early intervention, addressing substance use in pregnancy seems to be more difficult. The aim of the study was to identify barriers to addressing pregnant patients' cigarette and alcohol use. 2 focus groups (in total N=10 participants) were conducted with gynaecologists. The transcripts of the discussions were analysed using Mayring's approach of qualitative text analysis. Avoidance of addressing substance abuse directly, the social and educational background of patients influencing the communication in this matter and the physicians' ambivalence about their limits of responsibility were barriers often mentioned by the participants. In view of the several structural and individual barriers among gynaecologists identified in this study, gynaecologists obviously cannot be the only health professionals taking responsibility for coping with substance abuse among pregnant women. Strategies should be designed, e. g., to standardise the identification, counselling and referral process. Physicians should receive more support in improving their competences, and effective low-threshold treatment programmes for the women affected are required.
Alkohol-oder Tabakkonsum in der Schwangerschaft kann das Ungeborene schädigen. Die Beratung Schwangerer zu diesem Thema ist daher von großer Bedeutung. Ziel der vorgestellten Studie war neben der Entwicklung einer internetbasierten, professionell durch E-Mail begleiteten Plattform für alkohol-oder tabakkonsumierende Schwangere ("IRIS-Plattform") eine Analyse der Nutzerinnenprofile und die Untersuchung der Umsetzbarkeit und Akzeptanz des Angebots bei Schwangeren und zuweisenden Frauenärzten*. Das Angebot umfasste 3 12-wöchige Beratungsprogramme (Alkohol, Tabak, kombinierter Konsum). Insgesamt registrierten sich im Rekrutierungszeitraum von 20 Wochen 32 Frauen, lediglich 9 davon nach Ansprache durch Frauenärzte. 30 wurden eingeschlossen. Das Durchschnittsalter betrug 31 Jahre. Zehn Frauen waren erstmalig schwanger, 14 ungeplant. Überwiegend waren es Raucherinnen (n = 29). 75% (n = 12/16) davon hatten in den vorgehenden Schwangerschaften geraucht, 5 von 16 Frauen Fehlgeburten erlitten. Sechs Frauen durchliefen die gesamten 12 Programmwochen. Die Abstinenzquote nach 3 Monaten lag in der Tabakgruppe bei mind. 18,5 % (ITT), im Alkoholprogramm erreichten 3 Frauen eine Abstinenz. Zufriedenheit wurde vor allem für das E-Coach-Angebot berichtet. Die Ergebnisse belegen, dass ein internetbasiertes Angebot wie IRIS als Unterstützung für tabak-oder alkoholkonsumierende Schwangere sinnvoll sein kann. Eine besondere Herausforderung stellt einerseits die Erreichbarkeit Betroffener, andererseits die Ansprache alkoholkonsumierender schwangerer Frauen im Praxisalltag dar. Der individuelle Kontakt zum E-Coach kann eine entscheidende Unterstützungsmöglichkeit und Motivationshilfe darstellen.
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