Mit Berücksichtigung des deutschen Medicinaiweseus nach amtlichen Mittheilungen, der öffentlichen Gesundheitspflege und der Interessen des ärztlichen Standes.
Mit Borficksichtigung der öffentlichen (esundheitspflege und der Interessen des rztlichen Standes. I. Ein Fall von angeboroner Anomalie der Bruatmuskein. (Vortrag im Greifswalder med. Verein am 7. Juli 1877.) Von Prof. Dr. A. Eulenburg. M. U.-Der achtjährige Knabe, wcichen ich Ihnen vorstelle, der Sohn des hiesigen Pastor W. , wurde wir vor mehreren Wochen von Herrn Dr. K ra b 1 e r zur Untersuchung zugesandt. Es war der durch schlechte Haltung des Knaben erweckte Verdacht auf eine beginnende Kyphoscoliose bei ihm vorhanden. Bei der Entkieldung des Oberkarpers zeigte sich nun eine ebenso interessante as seltene Anomalie der Brustmusculatur, nämlich ein Defect der Sternocostalportion des M. pectoralis major und vollständiger Defect des M. pectoralis minor der rechten Seite. Lassen Sie uns zunàchst das Thatsächliche kurz betrachten. Sie sehen, wenn der Knabe die beiden Arme horizontal nach aussen ausstreckt, so treten auf der linken Seite die gewöhnlichen Umrisse des grossen Brustmuskels in normaler Weise hervor-normal wenigstens, soweit die überhaupt ziemlich schlaffe und schlecht entwickelte Musculatur des Knaben diesen Ausdruck gestattet. Anders auf dec rechten Seite. Hier sehen Sie nur ein durch die Dehnung angespanntes Muskelbündel von etwa zwei Querfingerbreite, welches fast ganz horizontal verläuft Lind das Sie von seiner Ansatzstelle am Oberarm his zu seinen Ursprüngen am Sternalende des Schlüsselbeins und am obersten Theile des Manubrium sterni deutlich verfolgen können. Wenn der Knabe eine Adduction des Oberarms ausführt, so sehen und fühlen Sie deutlich die ontraetion dieses Bündels, welches als ein schmaler, in der Mitte dickerer, nach beiden Enden sich verjüngender Wulst in der Infraclaviculargegend und im ersten Intercostalraum hervorspringt. Von den sämmtlichen Ur-Dritter Jahrgang.
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