Due to an increasing life expectancy and earlier primary implantation of total knee replacements, the number of patients requiring revision surgery in Germany is increasing by 7% every year. These revision cases belong to the most treatment and cost intensive operations in joint replacement surgery. Presently, the description of these procedures in the German DRG system, which defines the financial reimbursement for the hospitals, is changing yearly with the development of new catalogues. The changes made from 2003 to 2005 are outlined in the following article. A correct depiction of the treatment and procedures required in such cases is a prerequisite for an adequate reimbursement. In the long-term, hospitals will only be able to offer such complex treatment forms if the financial compensation correctly reflects the costs incurred.
ZusammenfassungAufgrund der komplexen anatomischen und biomechanischen Eigenschaften desGewebesstellen Knorpelschäden den behandelnden Arzt trotz erheblicher Fortschritte in den letzten Jahrzehnten vor weiterhin nahezu unlösbare Proble-me. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von einer Hilfsmittelversorg ung und physikalischen Therapie über systemische undintraartikuläre Medikation bishin zueinerVielzahl von operativen Maßnahmen. In der letzten Gruppe muss man im Wesentlichen zwischen den reparativen und den rekonstruktiven Therapieansätzen unterscheiden. Für eine Wiederherstellung der originären hyalinen Gelenkfläche kommt nur die letzte Gruppe in Frage, wobei nur der Transfer eines körpereigenen Knorpel-Knochen-Zylinders oder die osteochondrale autologe Transplantation in der Lage ist, im Rahmen eines operativen Eingriffs einen sol-chen Knorpeldefekt zu rekonstruieren.In dieser Übersicht werden die Möglichkeiten der heutigen Knorpeltherapie kritisch betrachtet. Trotz aller Diskussion zum Thema Knorpel dürfen eine bandstabile Gelenkfüh-rung, eine korrekte Gelenkachse und eine gute Muskelfüh-rung selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden.
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