Femtosecond laser-assisted penetrating keratoplasty is a safe surgical technique. Due to the steps in profiled trephinations, the wound area is larger and theoretically the wound healing is, thus, faster and more stable. Complete suture removal is possible at an earlier time point compared to conventional penetrating keratoplasty. However, refractive results are not superior to those following conventional trephination.
Hintergrund: Durch sekundäre Infektion pankreatischer Nekrosen und Pseudozysten, putride enterische Infektionen und infolge abdominalchirurgischer Eingriffe kann es zur Ausbildung intraabdomineller Abszesse kommen. Diese stellen Foci septischer Dissemination dar. Die anatomische Lage sowie Ausbreitung lässt sich mittels Computertomographie (CT) exakt bestimmen. Einfache Abszesse sind eindeutig abgrenzbar und treten singulär auf. Komplexe Abszessformationen sind häufig multifokal lokalisiert. Bei Abszessformationen >50 mm ist die Indikation zur radiologisch-interventionellen oder chirurgischen Sanierung zu stellen. Methode: In Abhängigkeit von der topographischen Lage des Abszesses erfolgt der Zugang von ventral, perineal, vaginal oder transgluteal. Abszesspunktion und Drainageanlage werden in Direktpunktions-, Tandem-Trokar- oder Seldinger-Technik vorgenommen. Die Punktion wird unter bildgebender Kontrolle mit Fluoroskopie oder Sukzessivsequenzen durchgeführt. Ergebnisse: Die CT-gesteuerte Anlage einer perkutanen Abszessdrainage (PAD) ist im Fall unkomplizierter und gut zugänglicher intraabdomineller Abszesse die Therapie der Wahl. Eine mögliche Verletzung wichtiger Strukturen auf dem Punktionsweg, wie z.B. von Darm, Milz oder großen Gefäßen, stellt jedoch eine Kontraindikation der PAD dar. Schlussfolgerung: Die PAD ist ein sicheres radiologisch-interventionelles Verfahren. Bei geringerer Krankenhausverweildauer und punktionsbedingter Morbidität ist ihr therapeutischer Erfolg mit jenem der chirurgischen Fokussanierung gleichzusetzen.
Uterine fibroids are benign, encapsulated uterine tumors, representing the most common reason for hysterectomy in premenopausal women. High-intensity focused ultrasound (HIFU; also known as focused ultrasound surgery) is a noninvasive technique leading to tissue heating in a centered focus, inducing a thermal tissue necrosis. Magnetic resonance-guided HIFU (MR-HIFU; also know as MR-guided focused ultrasound surgery) allows to allocate the uterine fibroids as well as to evaluate whether these are accessible for HIFU treatment. Further advantages are MR-based real-time temperature mapping and immediate evaluation of postprocedure therapeutic success by MR imaging. These advantages minimize the patient risk and make the treatment more effective. MR-HIFU is a uterus conserving, low pain-to-painless, and noninvasive treatment option. Here, we review its medical and economic advance to surgical procedures due to the low complication rates combined with proven symptom relief and the enhancement of the quality of life.
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