EinleitungBei der Deziduose handelt es sich um eine schwangerschaftsassoziierte großzellige Stromareaktion, die in unterschiedlichen Geweben auftreten kann, welche im physiologischen Zyklusgeschehen hierzu nicht in der Lage ist [1]. Das früheste Auftreten einer solchen Reaktion in der Schwangerschaft wurde in der 9. SSW beobachtet und betraf das Ovar [1]. Gegen Ende der Schwangerschaft kommt es zur Regression, die sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten post partum [4] erstrecken kann. Nach den in der Literatur beschriebenen Fällen [5] kommt ektope Dezidua in nahezu allen Schwangerschaften vor und wird meist als reiner Zufallsbefund erhoben. Seltener wurde eine ektope Deziduose im Zusammenhang mit einer trophoblastären Neoplasie oder mit hormonbildenden Tumoren von Ovarien und Nebennieren sowie nach Gestagenbehandlungen und Radiatio Zusammenfassung Die Deziduose ist eine schwangerschaftsassoziierte Stromareaktion, die alle Gewebearten betreffen kann. In seltenen Fällen und bei entsprechendem Ausmaß kann sie zu massiven Blutungskomplikationen in der Schwangerschaft führen. Wir stellen den Fall einer Primgraviden vor, die in der 26. SSW primär unter dem Verdacht eines nekrotisierenden Seitenwandmyoms aufgenommen und 14 Tage später unter dem Bild einer intraabdominalen Massenblutung laparotomiert werden musste. Die histologische Differenzialdiagnostik wird ausführlich diskutiert. Schlüsselwörter Deziduose · Schwangerschaft · Komplikation · Myom · Blutung AbstractDeciduosis is a stromal reaction which is pregnancy associated and may concern all types of intraabdominal tissues. In rare circumstances and provided a certain extent it may lead to massive intraabdominal haemorrhage. We present the case of a primigravida who initially was admitted in the 26th week of gestation with the diagnosis of necrotising lateral myoma. A fortnight later she required emergency laparotomy due to extensive intraabdominal bleeding. We intensively describe and discuss the histological differential diagnostic procedures.
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