Three liver biopsies were carried out in a case of chronic active hepatitis with persistent HB-antigenemia. Virus-cores could not be detected in the liver cell nuclei by electron microscopy before immunosuppressive therapy. Intranuclear, ring-shaped virus-cores of 20-25 nm diameter appeared in almost every hepatocyte examined during immunosuppression.
Zusammenfassung
Die Struktur der Amylose‐Alkoholkomplexe ist noch nicht zufriedenstellend aufgeklärt, weil die Konformation der Glucopyranosidringe, aus denen die Amylosespiralen bestehen, noch nicht genug bekannt ist.
Die einzelnen Alkohole sind zwar im Innern der Spirale placiert, bilden jedoch keine so stabilen Komplexe wie beispielsweise Jod. Der Grund hierfür dürfte vermutlich darin liegen, daß die Alkoholmoleküle nur einen kleineren Teil der Spiralwindungen ausfüllen. Die Wasserlöslichkeit der aliphatischen Alkohole nimmt mit zunehmender Zahl an Kohlenstoffatomen ab, während die Länge des apolaren Teiles zunimmt. Dementsprechend wächst die Tendenz zur Komplexbildung. Alkohole mit verzweigter Kette bilden einen um so labileren Komplex, je mehr das Alkoholmolekül von der linearen Form abweicht.
Die Komplexbildung ist ein endothermer Prozeß und verläuft in mehreren verschiedenen Etappen.
Die Alkoholkomplexe können, im Gegensatz zum Jodkomplex, enzymatisch vollkommen hydrolysiert werden. Reine β‐Amylase vermag den Butanolkomplex nur sehr langsam abzubauen, während sich Gemische aus α‐ und β‐Amylase so verhalten, als ob nur α‐Amylase zugegen wäre. Beim Stärkeabbau durch solche Enzymgemische wirkt der zum vollkommenen Verschwinden des Jodbindevermögens notwendige Reduzierfähigkeitswert (achromischer R‐Wert) mit zunehmender Butanolkonzentration dem für den Abbau mit reiner α‐Amylase charakteristischen aehromischen R‐Wert entgegen.
Die Anwesenheit von Alkoholen verlangsamt auch die saure Hydrolyse. Der Grund hierfür liegt darin, daß der Amylose‐Alkoholkomplex eine heterogene Phase darstellt. Amylopektin hydrolysiert rascher. Dieser Umstand kann für die Amylosegewinnung aus hochkonzentriertem Kleister ausgenutzt werden.
The authors present a case of a 65 year-old man, who was treated with massive gastrointestinal bleeding. The bleeding source was in the jejunum, as it was demonstrated by preoperative angiography. The histopathology report of the resected tumour confirmed the diagnosis of gastrointestinal stromal tumour. The authors discuss various preoperative diagnostic methods for small intestinal bleeding along with some current issues of the molecular biology as well as the treatment of GIST tumors.
The core and coat of hepatitis B virus were found by electron microscopy in parenchymal cells of a liver biopsy from a 61 year old man with chronic active hepatitis and cirrhosis of the liver. Laparoscopy, 35 days after liver biopsy, and autopsy 42 days later confirmed the cirrhosis and showed in addition a well differentiated hepatoma. The possibility of a viral aetiology for the cirrhosis and primary carcinoma of the liver is considered.
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