Summary Following systemic application of dermonecrotic crude toxin (DNT) from a sonic extract of Pasteurella multocida type D into 20 young adult male rats, its distribution and time dependence as well as the toxin induced organ alterations were studied. In all animals, liver, kidney, spleen, lymph nodes, thymus, cross‐sections of the nose, duodenum, gastric wall, lung, and adrenal gland were excised, fixed, dehydrated and embedded in glycol methacrylate. The immunoperoxidase‐avidin‐biotin‐complex‐technique was chosen to detect the toxin in various organs. Toxin was found in decreasing amounts in liver, kidney, spleen, lymph nodes and thymus. In the other organs the essay remained negativ. The DNT was responsible for 3 major histopathological findings: a dystrophic alteration of the parenchymic cells of liver, kidney and adrenal gland; a necrosis of the lymphocytes in thymus, spleen and lymph nodes; an accumulation of neutrophilic granulocytes in the altered tissues, mainly, however, in the cortical and medullary sinus of the lymph nodes. Zusammenfassung Der toxische Kulturüberstand von Pasteurella multocida Typ D und seine Verteilung in der Ratte Nach systemischer Gabe des im Meerschweinchenhauttest Dermatonekrose‐positiv reagierenden Rohtoxins aus Pasteurella multocida Typ D wurden die räumliche und zeitliche Verteilung sowie die durch das Toxin hervorgerufenen Organveränderungen in 20 jungadulten, männlichen Ratten demonstriert. Es folgte die Untersuchung von Leber, Niere, Milz, Lymphknoten, Thymus, Nasenquerschnitten, Duodenum, Magenwand, Lunge, und Nebenniere, welche fixiert, entwässert und in Glycolmethacrylat eingebettet wurden. Die Toxindarstellung erfolgte mittels der Immunperoxidase‐Avidin‐Biotin‐Komplex‐Technik. Hinsichtlich der räumlichen Verteilung konnte das Toxin immun‐histochemisch in abnehmender Menge in Leber, Niere, Milz, Lymphknoten und Thymus nachgewiesen werden. In den übrigen untersuchten Organen verlief der Toxinnachweis negativ. In bezug auf die patho‐histologischen Veränderungen traten folgende Hauptbefunde auf: eine dystrophische Veränderung der Parenchymzellen von Leber, Niere und Nebennierenmark, eine Nekrose der Lymphozyten in Thymus, Milz und Lymphknoten und eine Ansammlung von neutrophilen Granulozyten im Bereich der o. g. Veränderungen, insbesondere aber in den Intermediär‐ und Marksinus der Lymphknoten.
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