ZusammenfassungDie differenzierte Diagnostik von Rechtsherzerkrankungen (Rechtsherz: RH) ist von zunehmender Bedeutung, da die entsprechenden Patienten klinisch erst spät symptomatisch werden, aber häufig eine hochgradige Form der Trikuspidalklappeninsuffizienz (TR) zugrunde liegt, die mittels neuer, teils katheterinterventioneller Therapiemöglichkeiten behandelt werden kann. Die Echokardiografie hat eine herausragende Bedeutung zur Erfassung der systolischen Funktion des rechten Ventrikels (RV), der TR und der spezifischen Zeichen der RH-Stauung. Dabei sind die Ergebnisse der Strainanalyse der freien Wand des RV und der 3-D-Analyse mit einzubeziehen. Die Hämodynamik einschließlich der Drücke im RV, rechten Vorhof (RA) und der Pulmonalarterie können abgeschätzt werden, sind aber durch die Auswirkungen der TR nicht in Absolutwerten zu bestimmen. Vor therapeutischen Entscheidungen sind ergänzend ein RH-Katheter und ggf. eine Magnetresonanztomografie (MRT) durchzuführen. In einem modularen System der RH-Insuffizienz sollten zukünftig prognoserelevante Parameter vor einer interventionellen oder chirurgischen Therapie festgelegt werden können.
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