Zusammenfassung. Hintergrund und Zielsetzung: Die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) ist ein hoch wirksames und in der Erwachsenenpsychiatrie gut untersuchtes Therapieverfahren, das gerade bei schwerwiegenden depressiven und psychotischen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt wird. Obwohl schwere Krankheitsverläufe auch im kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich vorkommen, erfolgt ein Einsatz der EKT hier deutlich seltener. Dies liegt womöglich auch daran, dass kaum systematisch erhobene Daten zur Anwendung, Wirksamkeit und Verträglichkeit der EKT bei kinder- und jugendpsychiatrischen Patient_innen existieren. Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung und Darstellung von Krankheitsverläufen unter EKT-Behandlung im kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich und damit eine Vergrößerung der bestehenden Datenbasis zu diesem Thema. Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Erhebung zur EKT bei unter 18-jährigen Patient_innen an drei deutschen universitären Zentren. Hier wurden alle dokumentierten Fälle erfasst und auf Wirksamkeit und Verträglichkeit hin untersucht. Darüber hinaus erfolgte eine umfassende PubMed-basierte Datenbankrecherche. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: International existieren keine Meta-Analysen oder kontrollierte randomisierte Studien und aus Deutschland kaum veröffentlichte Fälle zum Thema Elektrokonvulsionstherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Unsere Daten zur EKT bei 29 12- bis 17-jährigen Patient_innen zeigen eine gute Wirksamkeit. Nebenwirkungen traten selten auf. Es ergaben sich keine Hinweise auf Unterschiede bezüglich Indikation (Depression, Katatonie, Schizophrenie), Wirksamkeit, negative Prädiktoren und Verträglichkeit einer EKT zwischen erwachsenen und minderjährigen Patient_innen. Die Ergebnisse deuten zudem darauf hin, dass der Einsatz der EKT bei Adoleszenten früher im therapeutischen Prozess in Erwägung gezogen werden sollte.
ObjectiveElectroconvulsive therapy (ECT) is a well-established, safe, and efficacious treatment for severe psychiatric disorders. In children and adolescents, it is used much less frequently than in adults, likely because of a lack of knowledge.MethodsWe retrospectively analyzed all patients aged 12 to 17 years who completed a course of ECT at 3 psychiatric university hospitals in Germany between 2010 and 2020. Clinical Global Impression Severity (CGI-S) scores were assessed based on electronic medical records. Changes in CGI-S scores were assessed using a paired samples t test. Predictors for response and remission were assessed using binomial logistic regression.ResultsWe included 32 patients. The CGI-S scores improved significantly from before to after ECT treatment (6.9 vs 3.9, t = 10.0, P < 0.01). A total of 40.6% of patients responded (CGI ≤ 3) and 21.9% remitted (CGI ≤ 2). The number of ineffective medication trials in the 6 months before ECT treatment was significantly associated with response (odds ratio, 0.54; P = 0.028) and remission (odds ratio, 0.31; P = 0.048). Five patients reported subjective cognitive adverse effects, 2 patients exhibited a prolonged seizure, 1 patient reported headaches, and 1 patient experienced a mild allergic reaction after anesthesia with etomidate. A total of 65.6% of patients experienced no adverse effects at all.ConclusionsThis retrospective analysis found ECT to be effective and safe in children and adolescents irrespective of their main diagnosis. The reported data point to the importance of an early use of ECT for severe psychiatric diseases in child and adolescent psychiatry.
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