Aim: To have at hand a reliable and valid questionnaire to assess performed and missed nursing care in a Swiss acute care context. Background: Regular monitoring of performed and missed nursing care is crucial for nurse leaders to make evidence-based decisions. As foundation, we developed a conceptual definition. Based on this, we decided to translate and adapt the MISSCARE. Method: In this methodological study, our newly developed German MISSCARE and previously used BERNCA-R were tested in a pilot study using a quantitative crossover design in a sample of 1,030 nurses and midwives in three Swiss acute care hospitals. Data were analysed descriptively, then using exploratory factor analysis and Rasch modelling. Results: We obtained preliminary evidence that the German MISSCARE is sufficiently reliable and valid to measure performed and missed nursing care in our context but would benefit from structural adjustments. In contrast, the BERNCA-R proved insufficiently reliable for our purposes and context. Conclusion: Our conceptual definition was essential for the development of the German MISSCARE. Our results support the decision to use this questionnaire. Implication for nursing management: The adapted German MISSCARE will allow both monitoring of performed and missed nursing care over time and benchmarking of hospitals.
Zusammenfassung. Hintergrund: Es ist bekannt, dass notwendige Pflege wiederholt weggelassen respektive nur teilweise oder zu einem Zeitpunkt durchgeführt wird, der nicht angemessen ist. In der Literatur steht dafür der Begriff „versäumte Pflege“. Im deutschsprachigen Raum gibt es bisher keine, mit qualitativen Methoden kritisch reflektierte Definition dafür, was unter „durchgeführter und versäumter Pflege“ verstanden wird. Daher entwickelten wir eine solche in einer dreiphasigen Studie. Ziel: Das Ziel der in diesem Artikel fokussierten Phase 2 war, die in Phase 1 mittels Literatur entwickelte Definition mit Pflegefachpersonen, die im Akutspital in der Deutschschweiz arbeiten, kritisch zu reflektieren, um diese in Phase 3 zu präzisieren. Methode: Wir führten zwei Fokusgruppeninterviews mit total 17 Teilnehmenden durch. Wir legten diesen die vorläufige Definition vor und befragten sie nach ihren Gedanken dazu. Wir haben die Interviews inhaltsanalytisch mit der Knowledge-Mapping Technik sowie nach Mayring analysiert. Ergebnisse: Die teilnehmenden Pflegefachpersonen beschrieben, dass die Inhalte der Definition für sie relevant und nachvollziehbar sind. Sie bemerkten aber auch Unterschiede zu ihrem Verständnis und gaben Hinweise zur Präzisierung der Definition, insbesondere in Bezug auf Begriffe, die einen zeitlichen Aspekt beinhalten. Schlussfolgerungen: Durch die Beteiligung von Pflegefachpersonen an der Entwicklung der Definition liegt nun eine praxisnahe Beschreibung von „durchgeführter und versäumter Pflege“ vor, die zur Qualitätssicherung und -entwicklung der Pflege nützlich sein kann.
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