ZusammenfassungBei einem Sensomotoriktraining (SMT), hier konkret einem Gleichgewichtstraining als Unterform des SMT, werden Übungen auf unterschiedlich stabilen Untergründen und in verschiedenen Standpositionen durchgeführt. Es hat das Potenzial, Regenerations- und Anpassungsmechanismen anzuregen und so zur Plastizität des Nervensystems beizutragen. Das Training ermöglicht eine individuelle und an die Tagesform angepasste Umsetzung und zeichnet sich durch einen geringen Material- und Zeitaufwand sowie eine gute Reproduzierbarkeit aus. Das SMT findet schon lange Anklang in der Rehabilitation sowie der Verletzungs- und Sturzprophylaxe. In den vergangenen Jahren wurde es auch vermehrt im Bereich der Erwachsenenonkologie zur Verbesserung der oftmals weitreichenden therapiebedingten Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten, wie z. B. eine verminderte Gleichgewichtsfähigkeit, umgesetzt. Auch an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche sind häufig, u. a. infolge einer Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie (CIPN), von den genannten Beeinträchtigungen in der unteren Extremität betroffen. Diese können sie auch noch lange nach der medizinischen Therapie daran hindern, ausreichend körperlich aktiv zu sein. SMT hat in diesem Kontext das Potenzial, adäquate sensorische und motorische Voraussetzungen für ein ausreichendes Aktivitätsniveau zu schaffen.Mit dem Ziel einer kindgerechten, motivierenden und individuellen Umsetzung des SMT wurde am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel ein spezielles Trainingskonzept für die Kinderonkologie entwickelt. Mit einer Drehscheibe können die Kinder die Übungen kreativ und spielerisch zusammensetzen und so die Schwierigkeit individuell an ihre Tagesform nach der Therapie anpassen. Die Umsetzbarkeit des Trainingskonzepts wurde in einer 4-wöchigen Pilotstudie im Rahmen eines etablierten pädiatrisch-onkologischen Nachsorgesportprogramms der Deutschen Sporthochschule Köln im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Köln erprobt. Es nahmen 6 Kinder und Jugendliche teil. Die vorläufigen Ergebnisse der Pilotstudie und ein Fallbeispiel zeigen, dass das kindgerechte und spielerische SMT nach einer Krebserkrankung im Kindesalter ohne Zwischenfälle umsetzbar ist und eine spezifische und wertvolle Ergänzung der pädiatrisch-onkologischen Bewegungstherapie darstellen kann.
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