Statin therapy led to a significant reduction of noncalcified plaque burden that was not reflected in calcium scoring or total plaque burden. This finding might explain the risk reduction after the initiation of statin therapy. Using multislice detector computed tomography, physicians have the potential to monitor medical treatment in patients with coronary atherosclerosis.
Ruptures of the quadriceps tendon and patellar ligament are rare among injuries of the extensor mechanism of the knee when compared to fractures of the patella. 39 cases of which 31 were re-examined are being discussed with regard to therapy and results. According to our findings, ruptures of the extensor mechanism are not exclusively an injury of higher age groups. Predisposing factors for ruptures of the quadriceps tendon and patellar ligament are preexisting disease or posttraumatic sequelae. Fresh or old injuries require different operative technics. Usually, fresh ruptures can be repaired by end-to-end sutures. Old injuries require plastic procedures. Different technics are being described. Postoperatively, cast fixation is mandatory. The post-operative period of remobilisation is largely depend upon preexisting degenerative joint changes as are the post-operative results. A significant increase in post-operative osteoarthritis did not occur. Early degenerative changes in the femoro-patellar joint as seen on tangential views by the Settegast technic lead to the conclusion that the operative reconstruction does not always take into consideration the biomechanics of the femoro-patellar articulation. Immediate operative reconstruction of the ruptured extensor mechanism of the knee joint seems mandatory.
Diese Kurzmitteilung beschreibt die chronische Aufnahme von Ethylenglykol durch einen Hund als Folge einer akzidentellen Verunreinigung des Futters. Zu dieser Kontamination kam es, weil die Futtervorräte zusammen mit Ethylenglykol in einer teilweise überschwemmten Privatgarage gelagert waren. Der 3.5-jährige weiblich-kastrierte Jura Laufhund, 15 kg schwer, wurde mit einer 3-wöchigen Vorgeschichte von Inappetenz, verminderter Wasseraufnahme, Vomitus, Durchfall und Apathie vorgestellt. Mit dem Tierarztbesuch hatte der Besitzer lange zugewartet, da die Hündin immer wieder symptomfreie Intervalle erkennen liess. Die klinische Untersuchung ergab eine leichtgradige Agbmagerung sowie Dehydrierung und eine Körpertemperatur von 39.3°C. Die Schleimhäute waren blassrosa. Der Neurostatus war unauffällig, das Abdomen weich und schmerzfrei. Die Blutanalyse zeigte einen verminderten Hämatokrit von 32%, eine Azotämie mit Hypalbuminämie und gesteigerter Phosphatkonzentration sowie eine leichte Neutrophilie mit Lymphopenie. Daneben war die Lipaseaktivität erhöht. Hingegen war der Kalziumspiegel im Blut leicht erniedrigt und die Kalium-, Glucose-und Leberwerte lagen im Normalbereich (Tab. 1). Bei der Harnanalyse wurde eine Isosthenurie, begleitet von Glucosurie, Proteinurie und Hämaturie, festgestellt (Tab. 2). Der Leptospirose-Titer war negativ. Da die Befunde für eine Niereninsuffizienz sprachen, wurde eine Ultraschalluntersuchung (GE Logiq 7Pro, Schallkopf 8-10 Mhz) durchgeführt. Dabei resultierte eine beidseitige Nierenlänge von 7.1 cm, was für das Körpergewicht des Hundes von 15 kg deutlich erhöht ist (Barr et al., 1990). Die Nierenoberfläche war regelmässig und glatt, die Nierenrinde homogen und leicht hyperechogen im Vergleich zum Nierenmark. Am Übergang zwischen Nierenrinde und-mark war eine deutlich sichtbare Zone mit Hyperechogenität zu erkennen, die als so genanntes "medullary rim sign" bezeichnet wird (Abbildung 1). Das Nierenbecken war mit 4.1 mm leichtgradig dilatiert, seine Form und die
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