Background Oxytocin (OXT) is a neuropeptide and hormone involved in emotional functioning and also seems to play a role in moderating the stress response. Both preclinical and clinical studies point to an increased methylation status of the Oxytocin receptor (OXTR) promoter region with concomitant deficits in social, cognitive and emotional functioning. We hypothesize that methylation levels (%) of the oxytocin receptor promoter region correlate with the severity of depression symptoms and/or with the severity of childhood trauma within this present sample of affective disorder patients. Methodology Eight hundred forty six (846) affective disorder patients of Central European origin were recruited at the Department of Psychiatry and Psychotherapy of the Medical University Vienna, the Karl Landsteiner University for Health and Science and Zentren für seelische Gesundheit, BBRZ-Med Leopoldau. Psychiatric assessment included a semi-structured diagnostic interview (Schedules for Clinical Assessment in Neuropsychiatry), the Hamilton Depression Scale and the Childhood Trauma Questionnaire. Concomitantly DNA samples of peripheral blood cells were collected for Multiplexed and Sensitive DNA Methylation Testing. Results Our data suggests a positive but not significant association between OXTR promoter Exons 1–3 methylation levels and severity of depression symptoms as well as severity of emotional neglect in affective disorder patients and no association with childhood trauma. Conclusions Our findings contribute to elucidate the role of OXTR in affective disorders, but further longitudinal studies in particular are necessary to broaden the current state of knowledge.
Zusammenfassung Hintergrund und Zielstellung Zahlreiche Studien belegen, dass Psychotherapie wirkt. Sie findet in unterschiedlichsten Settings statt, die Datenlage dazu ist derzeit in Österreich noch ausbaufähig. Verhaltenstherapie stellt im 6‑wöchigen Kurzzeit-Setting der vorgestellten ambulanten medizinisch-psychiatrischen Rehabilitation das zentrale Behandlungselement dar und wird in Hinblick auf Wirksamkeit und Nachhaltigkeit evaluiert. Die Bewertung basiert auf „Patient reported Outcomes“. Weil mehr als ¾ der RehabilitandInnen von einer depressiven Erkrankung betroffen sind, wird das Beck Depressionsinventar als primary Outcome gewählt. Methodik Die Befragung erfolgt schriftlich bei Behandlungs-Beginn und -Ende sowie ein Jahr danach. Von 837 PatientInnen (64 % weiblich, ø 45,25 Jahre alt) leiden 76,6 % unter einer depressiven Erkrankung, dabei haben 47,2 % einen chronischen und 29,4 % einen nicht-chronischen Verlauf. Ergebnisse Differenziert nach Ausgangsbelastung zeigen sich ein Jahr nach Behandlungsende große, aber unterschiedliche Effekte. Bei PatientInnen mit stärkerer Ausgangssymptomatik finden sich größere Effekte. Die Nachhaltigkeit ist jedoch bei chronifizierten PatientInnen etwas geringer. Ein Fünftel der PatientInnen erfüllt bei Behandlungsende und ein Jahr später das Kriterium der klinischen Signifikanz und kann als „geheilt“ klassifiziert werden. Zusätzlich sind am Ende der Behandlung 23 % und ein Jahr später 18 % signifikant gebessert. Bei einem kleinen Teil kommt es zu Verschlechterungen, diesen PatientInnen sollte verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt werden. Fazit Verhaltenstherapeutische Gruppen- und Einzeltherapien in Kombination mit weiteren therapeutischen Angeboten in der ambulanten psychiatrischen Rehabilitation sind nachhaltig wirksam. Auch wenn ein Jahr nach Ende der Behandlung bei anfangs stark depressiven RehabilitandInnen immer noch große Effekte nachweisbar sind, zeigt sich die dringende Notwendigkeit einer nachfolgenden psychotherapeutischen Begleitung im niedergelassenen Bereich oder im Rahmen der Phase 3 Rehabilitation.
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