This manuscript presents a report of bullous pemphigoid rash associated with COVID-19 for the first time. The objective of this manuscript is to present a unique dermatological case in the setting of a COVID-19-positive infection to further recognize the virus symptomatology. A 37-year-old female with a past medical history of class III obesity, type II diabetes mellitus, and hypertension presented to the emergency department in September 2020 with inpatient and outpatient follow-up through to November 2020. The patient denied any personal or family history of skin disorders. The patient tested positive for COVID-19 prior to hospitalization and presented to the hospital with severe, persistent, pruritic rash meeting dermatopathological, serologic, and clinical criteria for bullous pemphigoid diagnosis. Histopathology H&E punch biopsy from her left flexor wrist demonstrated epidermal keratinocyte necrosis, subepidermal vesiculation with eosinophils, gossamer stranding of the papillary dermis, and subepidermal edema. Direct immunofluorescence punch biopsy from her left flexor wrist demonstrated strong linear IgG staining at the dermoepidermal junction, with weaker and focal linear C3 staining. Antigen-specific serology was consistent with bullous pemphigoid. There was no previously reported cutaneous association of COVID-19 infection with bullous pemphigoid making this case an important addition to the body of evidence helping to identify bullous pemphigoid in the setting of viral infection.
Der vorliegende Artikel berichtet erstmals über ein bullöses pemphigoidartiges Exanthem in Verbindung mit COVID-19. In dieser Arbeit soll ein ungewöhnlicher dermatologischer Fall im Zusammenhang mit einer COVID-19-positiven Infektion vorgestellt werden, um die Virussymptomatik besser zu verstehen. Eine 37-jährige Frau mit Adipositas Grad 3, Diabetes mellitus Typ II und Hypertonie in der Vorgeschichte stellte sich im September 2020 in der Notaufnahme vor und wurde bis November 2020 ambulant und stationär behandelt. Nach Angaben der Patientin lagen bei ihr selbst oder in der Familie keine Hauterkrankungen vor. Die Patientin war vor der stationären Aufnahme positiv auf COVID-19 getestet worden und kam mit einem schweren persistierenden juckenden Exanthem, das die dermatopathologischen, serologischen und klinischen Kriterien für die Diagnose eines bullösen Pemphigoids erfüllte, ins Krankenhaus. Die histopathologische Untersuchung einer HE-gefärbten Stanzbiopsie aus der Beugeseite des linken Handgelenks ergab eine epidermale Keratinozytennekrose, subepidermale Bläschenbildung mit Eosinophilen, zarte Stränge in der papillären Dermis sowie ein subepidermales Ödem. In der direkten Imunfluoreszenz-Stanzbiopsie aus der Beugeseite des linken Handgelenks zeigte sich eine starke lineare IgG-Färbung in der dermoepidermalen Junktionszone mit einer etwas schwächeren fokalen linearen C3-Färbung. Die antigenspezifische Serologie war mit einem bullösen Pemphigoid vereinbar. Bislang liegen keine Berichte über einen Zusammenhang zwischen einer COVID-19-Infektion und einem bullösen Pemphigoid an der Haut vor; daher stellt dieser Fall eine wichtige Ergänzung der Evidenzlage dar und trägt dazu bei, das bullöse Pemphigoid im Zusammenhang mit einer Virusinfektion zu identifizieren.
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