This is a case report of a femoral artery infection with fatal outcome after using a percutaneous suture mediated closure device: A 77-year old patient underwent diagnostic angiography of his thoracic and abdominal aortic aneurysm, the puncture site was closed with the Perclose system. He developed a staphylococcal femoral artery infection with groin abscess, requiring surgical intervention with debridement and removal of the Perclose suture. After stent graft exclusion of the thoracic and abdominal aortic aneurysm a staphylococcal sepsis occurred and the patient died of aneurysm rupture months later despite long term antibiotic therapy. Since the use of the Perclose device carries an increased risk of femoral artery infection with septic endarteritis and bacteremia, it should not be used in routine diagnostic angiography.
ZusammenfassungDas diffuse maligne peritoneale Mesotheliom (DMPM) ist eine seltene Diagnose. Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Die Symptome sind vor allem unspezifische abdominelle Beschwerden, was die Diagnosestellung erschwert. Die Ursachen des DMPM sind noch nicht ausreichend geklärt. Ca. 7 % der peritonealen Mesotheliome lassen sich auf eine Asbestexposition zurückführen. Das DMPM war bis zur Entwicklung des Therapiekonzepts der systematischen chirurgischen Zytoreduktion (CRS) und anschließenden hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) eine fatale Diagnose mit einer medianen Lebenserwartung von 4–13 Monaten. Mit der CRS und HIPEC verbesserte sich die Prognose des DMPM deutlich auf 30–92 Monate heutzutage. Das vorliegende Fallbeispiel stellt die heute mögliche Therapie und deren Ergebnisse vor.
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