Percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG) insertion represents a standardized procedure for enteral nutrition in patients with long-term eating difficulties for various reasons. In a clinical setting, delegation of stomach puncture and placement of a PEG tube, within the context of percutaneous endoscopic gastrostomy amongst nurses, occurs. In Germany, there are no studies yet showing the differences between physicians and nurses regarding the safety of percutaneous stomach puncture.In a non-randomized quasi-experimental interventional study on a simulation model, the safety of stomach puncture within the context of percutaneous endoscopic gastrostomy between physicians and nurses with special training was compared. Technical skills were recorded with video cameras and provided the basis for the following analysis. The study contained: (1) a theoretical preparation phase, (2) training on simulation model and a repeated practice of the skills, and (3) stomach puncture on the simulation model. The actions were recorded with a multichannel video technique. As part of the concept, nurses and physicians were trained together in theory and practice. The analysis was conducted with the newly designed Assessment Instrument Percutaneous Endoscopic Gastrostomy (AS-PEG). Seven physicians and 17 nurses took part in the pilot study. On average, the physicians reached a score of 36.4 ± 2.2 (33 - 39) and nurses 37.4 ± 2 (32 - 40), while the maximum score was 42. The evaluation of technical skills on the recorded videos by means of Assessment Instrument Percutaneous Endoscopic Gastrostomy (AS-PEG) showed no tendency to significant differences between physicians and nurses after theoretical and practical training. The study contributes a first objective evaluation of technical skills on stomach puncture within the context of percutaneous endoscopic gastrostomy with the newly designed AS-PEG.
ZusammenfassungDas DEGEA-Curriculum, basierend auf der S3-Leitlinie „Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie, bietet einen qualitätsorientierten Rahmen, um Endoskopiefachpersonal in Sedierung und Notfallmanagement zu schulen. Dieses Curriculum wurde nun aktualisiert.
Die Mehrheit der endoskopischen Eingriffe wird heute unter Sedierung durchgeführt, weil zum einen bei der Mehrheit der Patienten der Wunsch nach einer stress-und schmerzfreien Endoskopie besteht. Zum anderen schafft die Sedierung die Voraussetzung für eine sichere Durchführung der Untersuchung durch Vermeidung unwillkürlicher Bewegungen des Patienten und erhöht die Detektionsraten pathologischer Befunde [1, 2]. Die S3-Leitlinie zur "Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie", 2008 erstmalig formuliert und 2015 aktualisiert, fordert, die Qualifikation des ärztlichen und pflegerischen Personals durch die periodische Teilnahme an strukturierten Fortbildungscurricula sicherzustellen. Dabei sollen die theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten, insbesondere im Komplikationsmanagement, regelmäßig aktualisiert werden [2, 3]. Die DEGEA hat in Zusammenarbeit mit der DGVS 2009 ein Curriculum für einen 3-Tages-Kurs und 2010 ein Curriculum für einen Refresher-Kurs entwickelt [4, 5]. Darauf basierend wurden bundesweit Grundkurse wie auch Refresher-Kurse zur Sedierung in der Gastrointestinalen Endoskopie etabliert, die von den beiden Fachgesellschaften gemeinsam anerkannt werden. Seit 2009 wurden in Deutschland insgesamt 1191 3-Tages-Grundkurse mit ca. 27 800 Teilnehmern und 488 Refresher-Kurse mit ca. 7300 Teilnehmern durchgeführt (Stand 3/2018). Die Kurse werden ebenfalls in Österreich durchgeführt. Eine bundesweite Umfrage unter den Absolventen der Kurse belegte deutliche Verbesserungen in der Struktur-und Prozessqualität und somit auch der Sicherheit der Patienten bei gastrointestinalen Eingriffen [6]. Nach der Aktualisierung der S3-Leitlinie "Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie" 2015 und der Veröffentlichung der S2K-Leitlinie zu "Qualitätsanforderungen in der Gastrointestinalen Endoskopie" 2016 [1] wurden die Curricula für den 3-Tages-Grundkurs und der Refresher-Kurs Anfang 2018 aktualisiert [7]. 2. Ziele des Curriculums ▪ Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem 3-Tages-Sedierungsseminar sollen aufgefrischt und vertieft werden. ▪ Die bisherigen Erfahrungen werden ausgetauscht, Ressourcen und Limitationen der eigenen Abteilung werden identifiziert. Korrespondenzadresse Ulrike Beilenhoff, Vorsitzende der DEGEA, Ferdinand-Sauerbruch-Weg 16, 89075 Ulm UK-Beilenhoff@t-online.de ZUSAMMENFASSUNG Das DEGEA-Refresher-Curriculum baut auf dem Curriculum zum 3-Tages-Grundkurs auf. Es bietet die Möglichkeit, Endoskopiefachpersonal periodisch in Sedierung und Notfallmanagement zu schulen und das eigene Handeln zu reflektieren. Originalarbeit 154 Beilenhoff U et al. Curriculum für einen … Endo-Praxis 2018; 34: 154-156 Dieses Dokument wurde zum persönlichen Gebrauch heruntergeladen. Vervielfältigung nur mit Zustimmung des Verlages.
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