ZusammenfassungDie umfassende Untersuchung des Schlafes basiert auf der Polysomnographie. Die urspriingliche 13"berwachung auf einem Anaiogmonitor und einem Papierschreiber wird zunehmend durch computergestiJtzte Systeme abgel6st. Wer heute einen Polysomnographen beurteilen will ben6tigt zusatzliche Fachkenntnisse, die hier in ihren Grundztigen vermittelt werden. Grundlagen der Biosignalverarbeitung bezogen auf die im Schlaflabor gemessenen Gr613en werden dargestellt. Eine digitale Polysomnographie erfiillt mehrere Funktionen im Schlaflabor. Diese sind die Funktion des Papierschreibers, des Dokumentationsblattes, der automatischen Schlafauswertung und der automatischen kardiorespiratorischen Auswertung. Ein Konsens mit minimalen Anforderungen an die zeitliche und amplitudenbezogene Aufl6sung der Signale unter Beriicksichtigung internationaler Standards wird vorgestellt. Es werden auch die Anforderungen an die automatische Auswertung des Schlafes, der kardiorespiratorischen Funktion und der Beinbewegungen benannt und die minimal notwendigen Parameter aufgeffihrt. Im Vergleich zur digitalen Bildverarbeitung k6nnen die aufgefiihrten Empfehlungen mit einem moderaten Aufwand bezogen auf die Ger~itetechnik verwirklicht werden. SchliisselwOrterPolysomnographie -Standards -Empfehlungcn -Biosignalverarbeitung -Schlafaufzeichnung -Schlafauswertung. SummaryPolysomnography is the basis of sleep investigation. Former techniques with analogue monitors and chart writers are nowadays replaced by digital systems. To judge on a modern polysomnographic system requires additional knowledge of which basics are provided in this paper. Therefore basics of biosignal analysis necessary for sleep are given here. A digital polysomnography serves several functions in a sleep laboratory. These are: a chart writer, a documentation of events, an automatic sleep analysis and an automatic analysis of cardiorespiratory signals. A consensus with minimal requirements on time and amplitude resolutions is given taking international standards into consideration. Requirements for an automatic analysis of sleep, of cardiorespiratory function, and of leg movements are named and the minimum set of parameters is defined. Comparing these recommendations with digital image processing the desired needs on technology are moderate and can be realised with adequate efforts.
A relationship between neurovegetative symptoms and an increased risk of sudden infant death (SID) has been frequently described. Such symptoms are vomiting because of gastroesophageal reflux, breathing disorders while nutritive sucking, excessive sweating during sleep, prolonged apneas and apneas with associated symptoms, further unexplained episodes of cyanosis, pallor and loss of muscle tone. An acute decompensation of the cardiorespiratory autonomic system during sleep is currently discussed to be one of the causes of SID. Polysomnographic investigations are used to diagnose sleep related cardiorespiratory autonomic dysfunction. In this study, infants up to the age of 5 months were examined using polysomnography throughout their entire nocturnal sleep. The findings from 79 infants with neurovegetative symptoms were compared with the results from 163 healthy control children. Indications of an impaired respiratory regulation during sleep were shown to be significantly more frequent in infants with neurovegetative symptoms. In particular the occurrence of periodic breathing with a high frequency of periodic apnea plus a large number of acute decreases in oxygen saturation could be shown in infants with neurovegetative symptoms. The findings were most pronounced during the first 1.5 months after birth. The results of this investigations lead to the conclusion that, in the case of young infants with breathing abnormalities, neurovegetative symptoms can frequently be observed. The occurrence of such symptoms should therefore be a reason for a polysomnographic examination.
Zusammenfassung Die AG Pädiatrie der DGSM hat Standards für die Durchführung und Auswertung von Polysomnographien erarbeitet. Die Berücksichtigung der beschriebenen Standards ermöglicht die Vergleichbarkeit von polysomnographischen Untersuchungen aus unterschiedlichen Schlaflaboren. Sie beziehen sich auf Routine‐Polysomnographien. Unter bestimmten Umständen sind Modifizierungen gerechtfertigt. Diese sollten jedoch im Polysomnographiebericht beschrieben werden, da eine Vergleichbarkeit mit der Routineuntersuchung damit u. U. nicht mehr gegeben ist. Für wissenschaftliche Belange sind in Abhängigkeit von der Fragestellung detailliertere Untersuchungen erforderlich. Unter Zugrundelegung der hier vorgestellten Standards wird es eine der künftigen Aufgaben der AG Pädiatrie der DGSM sein, die den Schlafstörungen bei Säuglingen und Kindern zugrundeliegenden Krankheitsbilder näher zu definieren und therapeutische Strategien weiter zu entwickeln.
Zusammenfassung SummaryPeriodische Atmung im S~iuglingsalter ist zun~ichst als ein physiologisches Ph~inomen anzusehen. Im Mittel reduziert sich ihr Anteil an der Schlafzeit im Lauf des ersten Lebenshalbjahres deutlich. Wiederholt wurde diese Atmungsform jedoch mit einem er-hGhten Risiko fiir den plGtzlichen Kindstod in Verbindung gebracht. Dieses Arbeitsgruppenpapier stellt die Definitionen und physiologischen Grundlagen periodischer Atmung dar, diskutiert pathologische Formen und fiihrt deren Folgen anhand der vorhandenen Literatur auf. Wichtiger Gesichtspunkt fiir kiinftige Forschungsarbeiten zur periodischen Atmung ist die Differenzierung physiologischer von pathologischen Formen. Hierzu empfiehlt die Arbeitsgruppe die Verwendung einer einheitlichen Definition, die Differenzierung der periodischen Atmung nach Auftreten in den verschiedenen Schlafphasen und die Auswertung der begleitenden Blutgasver'anderungen. Schliisselwi~rterperiodische Atmung -S~iuglinge -Physiologie -Pathophysiologie -Referenzwerte -NREM-/REM-Schlaf-Empfehlungen.
Summary This paper describes polysomnographic standards for infants and children that have been determined by the pediatric task force in the German Sleep Society (DGSM). The standards refer to the performance and evaluation of polysomnographic studies. Recommendations are given for environmental and general conditions, as well as obligatory and additional parameters to measure. Comments and recommendations for digital data processing are included. The following parameters of a standard evaluation are discussed: breathing, heart activity, blood gases and sleep state. A differentiation of the parameters is carried out. Definitions are given, and detailed criteria are listed that should be considered for a polysomnographic report. The intention of this paper is to establish standards for comparable performance and evaluation of pediatric polysomnography carried out in different laboratories.
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