60 patients with advanced carcinomas of the oropharynx and hypopharynx underwent chemotherapy, either with 5-FU/Cisplatin (n = 30) or with 5-FU/Carboplatin (n = 30). The remission-rates (complete and partial remissions) were comparable in both groups. The rate of complete remissions, however, was statistically significant higher in the cisplatinum group (6 patients) than in the carboplatinum group (1 patient). 2 patients of the 5-FU/Cis-group and 4 patients of the 5-FU/Carbo-group developed a progressive disease during chemotherapy. Statistically significant differences were found in the nephrotoxic and myelotoxic side effects between both therapy groups: nephrotoxic side effects were more frequent in the 5-FU/Cis-group, whereas myelotoxic side effects occurred mainly in the 5-FU/Carbo-group. The chemotherapy with 5-FU/Carboplatin was better tolerated by the patients than in the 5-FU/Cisplatinum-group. In the 5-FU/Carbo-group especially a lower rate and severity of loss in weight, nausea, vomiting, alopecia and mucositis/stomatitis was observed. No statistically significant differences were found in ototoxic side effects between both groups.
Einteitung Die Uberlebensraten für Patienten mit malignen Kopf-und Haistumoren der Stadien T3-T4 werden mit 10-30% angegeben (4, 14, 25, 34, 37, 38). Diese statistischen Daten geben keine Auskunft die Lebensqualität wahrend der Ietzten Lebensrnonate und Jahre, die häufig durch em Karzinornrezidiv bestimmt wird. Ausgedehnte chirurgische MaInahrnen mit Total-oder Teilentfernung von Larynx, Pharynxtrichter, Zunge, Unterkiefer oder Oberkiefer, mit radikaler Ausräumung der Halslymphknoten lassen beim Aultreten eines Karzinomrezidivs oder einer lokalen Metastase kaurn eine erneute chirurgische oder strahlentherapeutische Intervention zu. Urn so mehr bediirfen die betroffenen Patienten neben einer guten Pflege einer gezielten antikanzerösen und analgetischen Behandlung, wenn zur funktionellen und kosmetischen Entstellung nach langdauernder Behandlung das Lokalrezidiv mit weiteren einschneidenden Beschränkungen der Lebensqualität auftritt. Inwieweit als Ietzte mogliche Manahrne der Einsatz von Zytostatika gerechtfertigt ist, hangt weitgehend vorn Aus-rna1 und der Lokalisation des Rezidivs bzw. der Metastase und vom Allgemeinzustand des Patienten ab (21).
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