Based on our results, nonoperative management can still be recommended as the primary treatment for tibial spine fractures in children.
Einleitung: Der Ausriss der Eminentia intercondylaris (E. i.) ist meist eine Verletzung im Kindes-und Jugendalter. Durch Sturz auf das gebeugte Knie oder durch Verdrehung des gestreckten Kniegelenkes erfolgt durch Anspannung des vorderen Kreuzbandes der Ausriss der Area intercondylaris anterior mit Abhebung der E. i. Die Diagnose erfolgt durch ein Röntgenbild des Kniegelenkes, wobei weiterhin die Klassifikation nach Meyers und McKeever (Typ I -III) gilt. Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, den Stellenwert der konservativen Behandlung der Ausrissfraktur der E. i. im Kindesalter bei noch offenen Fugen zu klä-ren. In der Nachuntersuchung wurde neben den klinischen und radiologischen Befunden eine MRT zur Klärung der Fragen herangezogen, inwieweit Folgeschäden an Knorpel und Menisci sowie degenerative Veränderungen vorhanden sind. Ebenso steht die Sporttauglichkeit unserer Patienten nach Abschluss der Therapie im Mittelpunkt der Nachuntersuchung. Methode: Im Zeitraum 1.1.1995 -30. 6. 2001 kamen 32 Patienten wegen eines Ausrisses der E. i. zur Behandlung. Ausschlusskriterium für unsere retrospektive Studie war ein Alter über 17 Jahre oder bereits geschlossene Fugen. Bei der Nachuntersuchung von 29 Patienten (91 %) wurde eine ausführliche Anamnese mithilfe des Cincinnati-Knee-Scores erhoben, die klinische Untersuchung erfolgte nach den Richtlinien des IKDC 2000. Eine vergleichende Rönt-genuntersuchung beider Kniegelenke wurde unmittelbar vorgenommen, 72 % der Patienten ließen eine Magnetresonanzuntersuchung des betroffenen Kniegelenkes durchführen. Ergebnis: In 75 % der Fälle war die Ursache des Unfalles ein Sturz beim Schifahren. Zum Zeitpunkt des Unfalles waren die Patienten zwischen 6 und 15 Jahren alt (Median 11 Jahre). 17 Patienten waren Abstract Introduction:Fractures of the intercondylar eminence mainly occur in children and adolescents. The lesion is commonly caused by a fall on the flexed knee or by torsion of the extended knee resulting in tightening of the anterior cruciate ligament (ACL) and fracture of the tibial spine. Standard X-rays of the knee are obtained for diagnosis and classification by Meyers and McKeever. The aim of this retrospective study was to determine, if this lesion is associated with secondary complications involving bone, menisci or cartilage if occurring before closure of the physis. Results: 17 female and 15 male patients were included in the project. The average age at day of trauma was 11 years, ranging from 6 to 15 years. The main cause of trauma was a skiing-accident (75 %). According to Meyers and McKeever a type I lesion occurred in 12, type II in 13 and a type III lesion in 7 cases. According to the protocol al patients were treated conservatively with knee-aspiration, reduction and immobilisation in a long leg cast. Delayed union due to soft-tissue-interpositioning occurred in one case and caused a change of therapy to open reduction and internal fixation. 29 patients were available for follow-up at 1 to 7.5 years after the trauma. Standard X-rays were available of all p...
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