Zusammenfassung
Periprothetische Frakturen k?nnen als Fr?h- oder als Sp?tkomplikation nach endoprothetischer Versorgung des oberen Sprunggelenks (OSG) auftreten. In der Literatur stellt die intraoperative Fraktur eine der h?ufigsten Fr?hkomplikationen dar, wobei die meisten Frakturen den medialen Malleolus betrafen und entsprechend osteosynthetisch versorgt wurden. Prognostisch f?hren diese Frakturen nur sehr selten zu einem sp?teren TEP-Versagen. Stressfrakturen als sp?te Komplikation nach OSG-TEP sind selten (0,5?2?%) und werden oft im Zusammenhang mit einem Malalignment, einer Instabilit?t, einer TEP-Lockerung oder falscher Implantatgr??e beschrieben. Sie f?hren fast immer zur Notwendigkeit einer Revisions-OP. Neben der Osteosynthese erfordern diese Frakturen eine eingehende Ursachenanalyse und entsprechende periprothetische Eingriffe und/oder Komponentenwechsel. Durch eine gute pr?operative Planung und optimale OP-Technik bei der Prim?rimplantation kann das Frakturrisiko, sowohl im Rahmen einer Fr?h- als auch einer Sp?tkomplikation vermindert werden.
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