HighlightsThis is the first applied autologous dermal graft for eventrated hernia in an emergency case.Terminal ileum and ascending colon were perforated into the hernia sac causing dirty operating field.It was impossible to close the 223 cm2 gap with sutures, biological mesh was not available.Specially prepared grafts were applied to reconstruct the gap in a double- layer tension free fashion.No hernia recurrency was observed 8 months after the surgery.
Primary pancreatic hydatid disease is extremely rare. Diagnosis of the disease is difficult because hydatid cysts can be confused with a pseudocyst or neoplastic cystic diseases. Authors report a case of a surgically treated hydatid disease of the uncinate process of pancreas. In a 34-year-old patient with minor symptoms, a cystic disease of the pancreas was accidentally identified. CT scan revealed a multivesicular cystic mass with a maximum of 13-cm diameter and with a calcificated wall. During laparotomy, the uncinate process of pancreas was resecated and the cystic lesion was enucleated. Patient was recovered without complications and recurrence of the disease. There must be a suspicion of hydatid disease when cysts are identified in good conditioned, asymptomatic patients, or in case of wall calcification or multivesicular cysts revealed by radiological images. Surgical procedures are recommended in uncertain diagnoses too, because differentiation preoperatively between cystic pancreatic lesions is often impossible.
Bei Durchsicht des Schrifttums fiber die BlutgerinnungsstSrungen zeigt sich, dab die Blutgerinnungstheorie yon MOI~AWlTZ (1904) wesentliche _Anderungen erfahren hat. Zur Zeit sind bereits schr viele Komponenten bekannt, welche ffir die normale Gerinnung unbedingt notwelidig sind. Es ist wohl nicht fibertrieben, wenn man die Zahl der unerl~-lichen Faktoren bzw. Substanzen der normal verlaufenden Blutgerinnung mit etwa 20--28 veranschlagt. Das Prothrombin, dessen Begriff und Bestimmung mit QuicKs Namen eng verknfipft ist, nimmt im Mechanismus der Blutgerinnung sozusagen eine Zentralstellung ein. Es bildet sich in der Leber in Gegenwart yon K-Vitamin. Seine Menge schwankt im Blur innerhalb ziem]ich waiter Grenzen; solange nicht bis ungef~hr 80% davon verlorengehen, ist die normale Gerinnung gesichert.Nun erhebt sich die Frage: Durch welche Erscheinungen wird ein Absinken des Blutprothrombinspiegels herbeigeffihrt?Bekanntlich ist bei Neugeborenen eine ausgesprochene Senkung des l~rothrombinspiegels zu beobachten, die in den ersten 3 Tagen zunimmt, sodann allm~hlich zur Norm ansteigt. Die Ursache dieser Erscheinung ist sehon bekannt.Eine durch K-Vitaminmangel veranlal~te Verminderung des Prothrombingeh~ltes kann zufolge verschiedener Faktoren eintreten: bei mangelhafter bzw. unzul~nglicher Ern~hrung, bei Erkrankungen des Magen-Darmkanals, wenn neben norm~]er K-Vitaminaufnahme eine l~esorptionsstSrung vorliegt, so u. a. in t0~llen yon Colitis mueosa und ulcerosa, AmSbendysenterie, chronischer Diarrhoe, Sprue, SpeiserShrenund Pylorusstenose, schlecht funktion'erender Gastrostomie, hohem Dfinndarmverschlul3, hoher Ileostomie, ferner bei mehrfachen Strikturen, Gallenfisteln und ]angdauerndem Erbrechen.Auch Lebersch~digungen (Cirrhose, chronische Hepatitis) kSnnen einen Abfall des Prothrombinspiegels herbeiffihren. AuBerdem pflegt bei Obturationsileus in der 2.--3. Erkrankungswoehe der Prothrombingeh~lt abzunehmen, ferner Gallenstein, Gallenblasen-und Pankreaskrebs, GallengangsverschluB als Folge yon Lymphknotendruck.
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