It is well recognized that the AP-1 transcription factor BATF3 is constitutively expressed in Hodgkin/Reed-Sternberg (HRS) cells, but its potential as a diagnostic marker for classical Hodgkin lymphoma (cHL) has not yet been addressed. In this study, we performed immunohistochemistry and analyzed the BATF3 expression in lymphoma cells on 218 lymphoma samples belonging to 14 different lymphoma entities. We observed varying degrees of BATF3 expression in nearly half of the cases (n = 100) with BATF3 expression being a constitutive feature of cHL (n = 53) and anaplastic large cell lymphoma (ALCL). By scoring BATF3 expression (BATF3-score) we observed constitutively high BATF3-scores in cHL and ALCL and low to moderate BATF3-scores in all other entities examined. Western blot analysis confirmed BATF3 protein expression in cell lysates from cHL cell lines (n = 7). Thus, BATF3 can be considered a useful IHC marker for the diagnosis of cHL as it is highly sensitive and sufficiently specific when analyzed by BATF3-scoring.
Hintergrund: Venöse Aneurysmen zählen zu den seltenen Gefäßläsionen. Im Gegensatz zu arteriellen Aneurysmen, fehlen klare Behandlungsempfehlungen. Material und Methoden: Eingeteilt nach der anatomischen Lokalisation, wird das Krankheitsbild hinsichtlich Diagnostik und entsprechender Therapie beleuchtet. Zusätzlich wird eine grafische Übersicht als Leitfaden für die Behandlung im klinischen Alltag präsentiert. Ergebnisse: Venöse Aneurysmen im Kopf-und Halsbereich der oberen Extremität sowie im thorakalen Bereich sind oft symptomfrei und haben ein geringes Risiko von thromboembolischen Ereignissen. Sofern keine chirurgische Indikation im kosmetischen Sinne besteht, ist die Beobachtung mithilfe der jeweiligen passenden Bildgebung sinnvoll und keine Antikoagulation notwendig. Im Gegensatz dazu sind venöse Aneurysmen intraabdominell und im Bereich der unteren Extremität unter Umständen mit lebensbedrohlichen Komplikationen verbunden und sollten dementsprechend operiert bzw. reseziert werden. Zum aktuellen Zeitpunkt besteht keine klar definierte Rolle für eine endovaskuläre Therapie, sodass für die Behandlung venöser Aneurysmen die offene chirurgische Reparatur den "Goldstandard" bildet. Von den beschriebenen Techniken gibt es für die tangentiale Aneurysmektomie mit lateraler Venorrhaphie die meisten erfolgreichen Berichte. Die Antikoagulation als konservative Therapiemaßnahme bei Aneurysmen der unteren Extremität ist nicht ausreichend, um Lungenarterienembolien zuverlässig zu verhindern. Schlussfolgerungen: Dieses seltene Krankheitsbild bedarf einer individuellen Therapie, die sich vor allem nach der anatomischen Lokalisation der venösen Aneurysmen richtet.
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