Zusammenfassung
Ziel: Es war das Ziel, mit einem lodstoffwechselmodell Aspekte des lodstoffwechsels theoretisch zu analysieren. Methode: Hierzu wurde ein Dreikompartimentmodell entwickelt. Hiermit wurde der Einfluß physiologischer und pharmakologischer Iodmengen auf den 131 I-Uptake der Schilddrüse untersucht, zusätzlich die Ausscheidung nach Radio-iodtherapie. Ergebnisse: Die Analysen zeigen, daß eine wenigstens dreitägige stationäre Aufnahme zur Radioiodtherapie sinnvoll ist sowie eine iodarme Diät wenige Tage zuvor. Hinsichtlich einer lodblockade der Schilddrüse bei einem Reaktorunfall werden die Auswirkungen der deutschen Empfehlungen mit den WHO-Richtlinien verglichen. Schlußfolgerung: Das lodstoffwechselmodell gestattet eine Analyse auch dort, wo aus ethischen, meßtechnischen und anderen Limitationen Messungen am Menschen nicht oder nur eingeschränkt möglich sind.
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