Currently, TAVI should be restricted to patients with severe symptomatic aortic valve stenosis and contraindications against open heart surgery or maximum perioperative risk. The surgical risk should be assessed by a multidisciplinary team. The procedure should be performed by interdisciplinary heart teams in hospitals with a cardiac surgery unit.
Zusammenfassung
Zielsetzung: Untersuchung der Dokumentationsqualit?t in der f?r alle deutschen Krankenh?user verpflichtenden externen station?ren Qualit?tssicherung nach ??136 SGBV (ESQS).
Methodik: Analyse der Vollz?hligkeit der Teilnahme der Krankenh?user und der gelieferten Datens?tze sowie der Richtigkeit der ?bermittelten Daten auf der Grundlage der ESQS-Bundesauswertungen und der Berichte zur Datenvalidierung 2010???2014.
Ergebnisse: Die Vollz?hligkeit der teilnehmenden Krankenh?user und der gelieferten Datens?tze hat sich seit 2010 kontinuierlich verbessert und liegt nahe 100?%.
Ein Abgleich der Dokumentation f?r die Qualit?tssicherung mit Eintr?gen in 9266 Patientenakten f?r 339 Datenfelder im Rahmen der systematischen Datenvalidierung 2010???2014 zeigte f?r 31,9?% der gepr?ften Datenfelder Verbesserungsbedarf.
Von direkt indikatorenrelevanten unerw?nschten Ereignissen (au?er Todesf?llen) wurden 33,2?% f?lschlich nicht f?r die Qualit?tssicherung dokumentiert, bei Todesf?llen liegt diese Unterdokumentation bei 3,5?%. Direkt indikatorenrelevante unerw?nschte Ereignisse (Komplikationen) wurden h?ufiger unterdokumentiert als ?berdokumentiert, bei indikatorenrelevanten erw?nschten Ereignissen ist das Verh?ltnis umgekehrt. Allerdings dokumentieren Krankenh?user in relevantem Ausma? auch zu ihrem Nachteil fehlerhaft.
Schlussfolgerung: Es sind eine hohe Vollz?hligkeit der Datenlieferung, jedoch auch relevante Dokumentationsm?ngel in der externen station?ren Qualit?tssicherung festzustellen. Aufgrund der Dokumentationsfehler erscheinen Krankenhausergebnisse h?ufiger ?falsch positiv? als ?falsch negativ?. Missverst?ndnisse und Nachl?ssigkeit scheinen relevante Ursachen der Dokumentationsfehler darzustellen. Es sollten insbesondere angesichts der geplanten Einbeziehung von Daten der ESQS in eine qualit?tsorientierte Versorgungssteuerung geeignete Ma?nahmen eingeleitet werden, um die Qualit?t dieser Daten zu verbessern.
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