Mit 7 AbbildungenIn einer vorausgehenden Arbeit wurde dargelegt, daß es mittels der P h a s e n analyse (Ph.A.) möglich ist, den Vorgang der Diastole genauer zu studieren. Dabei zeigt sich, daß zunächst (Abb. 1) die Auffüllung der Einflußbahn (d. i. der kaudalen Abschnitte des linken Ventrikelbogens) zu beobachten ist, während die Ausflußbahn (d. j. der kranialen Abschnitte des linken Ventrikelbogens) zusammensinkt. Erst in der Endphase der Diastole füllt sich auch die Ausfiußbahn auf. Wir können also von einem Alternieren der Ein-und Ausfiußbahn sprechen. Wie die Abb. 1 zeigt, ist der Kollaps der kranialen, unmittelbar neben dem linken Herzohr gelegenen Abschnitte gering.In manchen Fällen, besonders beim dilatierten Herzen, nimmt das Alternieren der Ein-und Ausfiußbahn zu. Hier sehen wir, daß während der beginnenden Diastole sich die Einfiußbahn rasch anfiilit und daß gleichzeitig die kranialen Abschnitte des linken Herzrandes kollabieren (Kollaps der kranialen Portion der linken Kammer, verstärktes Alternieren der Einund Ausflußbahn).Der Fall der Abb. 2 und 3 soll diesen Pulsationstyp erläutern. Er bot klillisch die Zeichen der Kreislaufinsuffizienz bei mäßiger Dilatation der linken Kammer. Im EKG kein krankhafter Befund.Bei diesem Fall wurden Eky-Kurven (Abb. 2) an der Herzspitze (1), in der Mitte 1 des linken Ventrikelbogens (2) und an der Herzbasis, kaudal vom linken Herzohr (3) aufgezeichnet. Es fällt vor allem auf, daß die Diastole in Ableitung 2 biphasisch verläuft. Der Beginn der Diastole ist durch den 2. Herzton markiert (Herztonkurve und Pulsationskurve wurden hier beim 1. Herzschlag gemischt, beim 2. bis 5. Herzschlag wurde das Herztonmikrophon abgeschaltet und die reine Pulsationskurve geschrieben) Unmittelbar nach dem 2. Herzton findet sich eine tiefe Negativität, dann erst erfolgt der diastolische Kurvenanstieg. Frühere Autoren scheinen einen derartigen paradoxen" Kurvenverlauf auch gesehen zu haben (man sieht ihn jedenfalls auf ihren Kurven), ohne Abb. 1 dafür eine Erklärung zu geben, oder sie bezogen ihn auf die bekannten Eky-Kurven und Phasenanalyse der thastole. Im Beginn derselben füllt sich zu-Positionsänderungen des Herzens. nächst die Einflul3bahn der linken Kam-Die Ph. A. (Abb. 3) zeigt uns mit mer, während die Ausflul3bahn einsinkt Evidenz, daß dies auf einem Irrtum und erst später ebenfalls aufgefüllt wird. 34* 2./IT 1./IT Heruntergeladen von: NYU. Urheberrechtlich geschützt.
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