Umfangreiche derbe und tiefe Infiltrationen und schwere Ulcerationen der Haut sind bei der Lymphogranulomatose bisher so selten beobachtet worden, d~l~ jeder solche Fall kurz verSffentlicht zu werden verdientl).35ji~hr. Frau bemerkte im Frfihjahr 1920 w~hrend der Graviditi~t in der rechten Supraclaviculargrube eine kleine Drfise, die trotz ~rztliche r Behandlung immer gr6Ber wurde. Bald noch weitere Driisensehwellungen, zuni~ehst dicht neben der ersten, dann auch entlang der rechten ttalsseite, hinter und vor dem rechten Ohr, im Naeken und besonders in der rechten AchselhShle. Daher wiederholte R6ntgenbestrahlung, worauf die Drfisen etwas zurfiekgingen. In der Folgezeit verhi~rtete sieh die Itaut fiber und neben den Drfisen und wurde dunkelrot. Eine solche knotige Stelle in der rechten Supraclaviculargrube erweiehte und worde incidiert. Verschlechterung des AUgemeinzustandes, abendliehe Temperaturen yon 39 und 40 ~ SchlieBlich gesehwiiriger Zerfall einer talergroBen, tieL blaurot verfiirbten Ste]le in der reehten Supraclavieulargrube. Uleera aueh in der rechten Aehselh6hle. ~berweisung an die Klinik dutch den ttausarzt, der eine R6ntgenverbrennung beffirchtete. --Etwa 2 Monate, bevor die Drfisen auftraten, am ganzen K6rper unertr~glicher und unerkliirlieher Juekreiz. Seit Oktober 1923 Menses sistiert. --Von fffiheren Erkrankungen erw~hnenswert eine in erster Ehe acquirier~e Lues. 3 Hg-Salvarsankuren. WaR. seit 1919 negativ. Familienanamnese o. B.1. Aufnahme M~rz 1924. In der rechten Haar-Naekengrenze, fiber dem reehten Sterno-cleiclo-mastoideus, in der reehten Supra-und Inffael~vieulargrube und besonders in der reehten Achselh6hle kirsch-bis pflaumengrol~e derbe, gr6Btentells miteinander, abet auch mit der Unterlage und der darfiber befindlichen Haut verlStete Tumoren. Die Haut fiber diesen Knoten und in ihrer Umgebung nicht faltbar, derb, tier diffus infi]triert, bl~ulich. In der linken Supraelaviculargrube zwei kirsehgroBe, gut auf der Unterlage verschiebliche Drtisen. Die ttaut darfiber normal. Im mittleren Drittel der rechten Supraclaviculargrube in der hart infiltrierten, bl~ulichen Partie dreimarksttiekgrol3es, seharf ausgestanztes, tiefes Geschwfir, speckig belegt. Medial davon eine granulierende erbsengrol~e Fistel-6ffnung, aus der sich reichlich dtinnflfissiger Eiter entleerte. Zwei ca. markstfick-1) Die Arbeit yon Arzt und Rondak ,,~ber Lymphogranulomatose der Haut mit besonderer Beriieksichtigung der uleer6sen Formen" (Acta dermato-venereol. 6, l) ist mir leider erst w~hrend der Drueklegung meiner Mitteilung bekannt geworden; sie konnte daher nicht mehr berficksichtigt werden.