Hintergrund: Die Kryokonservierung von Erythrozyten unter Verwendung von Hydroxyethylstärke (HES) als Gefrierschutzadditiv würde die nahezu unbegrenzte Haltbarkeit eines Erythrozytenkonzentrates, verbunden mit seiner sofortigen Ver-fügbarkeit nach Auftauen, ermöglichen. Zur Beurteilung der therapeutischen Wer-tigkeit solcher Erythrozyten wurde ihre In-vivo-24-Stunden-Überlebensrate und Lebensdauer am Modell Hundeerythrozyt charakterisiert. Material und Methodik: Sechs Schäferhunde erhielten je 15 ml kryokonservierte und nach dem Auftauen mit 51Cr (25 µCi) markierte Erythrozyten. Sechs Kontrolltiere erhielten Cr-markierte Nativerythrozyten. Wegen Hämolyse nach dem Auftauen gelangten 29% der kryokonservierten Erythrozyten nicht zur Markierung. Zu definierten Zeitpunkten wurden den Tieren Blutproben entnommen und darin die 51Cr-Radioaktivität als Maß für die Zahl der bis zum Zeitpunkt der Probenentnahme in der Zirkulation verbliebenen Erythrozyten gemessen. Beurteilungsgrundlage für die Wirkung der Kryokonservierung war der Vergleich der Verumgruppe mit der Nativgruppe. Ergebnisse: Alle markierten kryokonservierten Erythrozyten überlebten die ersten 24 Stunden in vergleichbarer Rate ( > 95%) wie die markierten Nativerythrozyten. Dabei verließen in den ersten 30 min aus verteilungskinetischen Gründen 30% der applizierten Zellen die Zirkulation. Zwischen 12 h und 20 Tagen nahm die 51Cr-Aktivität bei beiden Versuchsgruppen exponentiell um etwa 4,8 bzw. 4,5%/Tag ab. Der Unterschied war nicht signifikant. Das Impuls-Zeit-Integral für diesen Zeitraum betrug 1253 bzw. 1257% Tage. Schlußfolgerungen: Es existiert eine Erythrozyten-Subpopulation, die durch den Frier/Tau-Prozeß zur Lyse gebracht wird und durch ihr stromahaltiges Hämoglobin ein ernstes Transfusionshindernis darstellen könnte. Alle die Kryokonservierung mit HES überlebenden Erythrozyten gleichen in ihrer Lebensdauer den Nativerythrozyten, ihre therapeutische Wertigkeit ist nicht eingeschränkt. Zusammen mit In-vitro-Befunden an Humanerythrozyten lassen die Ergebnisse erwarten, daß beim
In conscious fullgrown minipigs simple SPV alone, SPV and pyloric stenosis and SPV and pyloroplasty were performed. After a liquid test meal the motoric and secretory function of the stomach were examined simultaneously by a modified method of intestinal perfusion and aspiration. After simple SPV initially a marked decrease of gastric volume and normal emptying into the duodenum were found. With additional pyloric stenosis no significant change was found. The pyloroplasty lead to an increase of gastric volume and delayed emptying. The acid secretion after feeding reduced by SPV was not changed significantly neither by pyloroplasty nor by pyloric stenosis. The baseline values of serum gastrin were elevated after SPV as well as after SPV in combination with pyloric stenosis or pyloroplasty. After food stimulation there was a delayed increase of gastrin after SPV which differed from that after SPV with pyloric stenosis or pyloroplasty only during the first hour. These results show that after SPV no further improvement of the motoric and secretory function can be achieved by an additional pyloroplasty. Furthermore these findings permit the conclusion that even after SPV with additional artificial pyloric stenosis no delayed gastric emptying occurs and that there is no negative effect postoperatively on the acid secretion and gastrin production.
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